KTM 990 Super Duke 2009 vs. KTM Freeride E-XC 2023

KTM 990 Super Duke 2009

KTM Freeride E-XC 2023

Bewertung

KTM 990 Super Duke 2009
VS.
KTM Freeride E-XC 2023
 

KTM 990 Super Duke 2009 vs. KTM Freeride E-XC 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 990 Super Duke mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die KTM Freeride E-XC mit ihrem Motor gegenüber. Die 990 Super Duke hat mit 120 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Freeride E-XC mit 25 PS bei 5.000 U / min.

Bei der 990 Super Duke federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Freeride E-XC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 Super Duke vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Freeride E-XC vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und von Formula. Hinten ist eine Scheibe mit 230 mm Durchmesser und von Formula verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Freeride E-XC Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/90-18 hinten.

Der Radstand der KTM 990 Super Duke misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter. Die KTM Freeride E-XC ist von Radachse zu Radachse 1.418 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der 990 Super Duke passen 18,5 Liter Sprit.

Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 990 Super Duke beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.801 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM Freeride E-XC mit 8.893 Euro im Durchschnitt.

Von der KTM 990 Super Duke gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM Freeride E-XC sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die 990 Super Duke gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Freeride E-XC wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2009

KTM Freeride E-XC 2023

KTM 990 Super Duke 2009 KTM Freeride E-XC 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Hubraum 999 ccm
Bohrung 101 mm
Leistung 120 PS 24,5 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 5000 U/min
Verdichtung 11,5
Starter Elektro
Drehmoment 42 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr Perimeter
Lenkkopfwinkel 67 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP WP
Federweg 250 mm
Fahrwerk hinten
Marke WP WP
Federweg 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 230 mm
Marke Formula
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 21 Zoll
Radstand 1450 mm 1418 mm
Sitzhöhe von 850 mm 910 mm
Gewicht trocken 186 kg
Tankinhalt 18,5 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Gewicht fahrbereit 108 kg
Akku-Leistung (Volt V) 260 V
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) 3,9 kWh

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 990 Super Duke 2011

KTM 990 Superduke

Fazit von kot vom 03.08.2011:

KTM Freeride E-XC 2015

KTM Freeride E-XC

Fazit von nastynils vom 21.03.2015:

Immer noch kann man präzise in den Kurveneingang stechen oder das Bike anstellen. Immer noch kann man jeden Radius spielend und nach Belieben korrigieren. Immer noch macht die Superduke mehr Spaß als Gaudi in der Lederhose. Und immer noch kann man es mit ihr mit jedem aufnehmen.

Unkompliziertes und gut gelungendes Enduromotorrad. Technisch wirkt das gesamte Paket hochwertig und ausgereift. Man fährt plötzlich wieder viel öfters Enduro - die E-XC ist einfach immer zur Stelle. Bitte aber keinesfalls als klassische Enduro betrachten. Sie kann eine Benzinenduro nicht ersetzen, sondern ist eher ein zugegebenermaßen hochpreisiges Zweitgerät.

  • Höchstleistungsgerät
  • extremes Potenzial - nicht zur Gänze erreichbar.
  • Geometrie
  • suboptimaler Fahrkomfort
  • Design der Intrumente.
  • hohes Drehmoment vom Stand weg
  • unkompliziert in der Handhabung
  • flüsterleise
  • hohe Regelgüte - weit besser als bei Elektrorollern aus China
  • perfekt im engen Gelände bei niedrigen Geschwindkeiten
  • Hohe Traktion am Steilhang
  • schwache Hinterbremse
  • hoher Preis
  • lange Verbindungsetappen sind nicht ihre Stärke