KTM 890 SMT 2024 vs. Suzuki GSX-S1000F 2021

Suzuki GSX-S1000F 2021

Bewertung

KTM 890 SMT 2024
VS.
Suzuki GSX-S1000F 2021
 

KTM 890 SMT 2024 vs. Suzuki GSX-S1000F 2021 - Vergleich im Überblick

Der KTM 890 SMT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Suzuki GSX-S1000F mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 150 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 105 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der GSX-S1000F von 108 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 100 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 890 SMT.

Bei der 890 SMT federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die GSX-S1000F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Die KTM 890 SMT hat mit 180 mm vorne und 180 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki GSX-S1000F mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 890 SMT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-S1000F Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der KTM 890 SMT misst 1.502 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Suzuki GSX-S1000F ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der 890 SMT passen 15,8 Liter Sprit. Bei der GSX-S1000F sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 890 SMT gibt es aktuell 41 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-S1000F sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

KTM 890 SMT 2024

Suzuki GSX-S1000F 2021

KTM 890 SMT 2024 Suzuki GSX-S1000F 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 889 ccm 999 ccm
Bohrung 90,7 mm 73,4 mm
Hub 68,8 mm 59 mm
Leistung 105 PS 150 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 100 Nm 108 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 9500 U/min
Verdichtung 13,5 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 46 mm 44 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 64,2 Grad 65 Grad
Nachlauf 111,6 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 180 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Umlenkung
Marke WP
Federweg 180 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 250 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1502 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 860 mm 810 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 194 kg
Tankinhalt 15,8 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Länge 2115 mm
Breite 795 mm
Höhe 1180 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 215 kg
Reichweite 320 km
CO²-Ausstoß kombiniert 122 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,3 l/100km
Standgeräusch 99 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 890 SMT 2024

Schwer unterschätzt? Die KTM 890 SMT

Fazit von Der Horvath vom 08.04.2025:

Suzuki GSX-S1000F 2017

Sporttourer Vergleich

Fazit von nastynils vom 01.04.2017:

Die KTM 890 SMT ist ein Motorrad, das zwischen den Welten pendelt - zu sportlich für Tourer, zu schwer für echte Supermoto-Fans. Doch genau in dieser Nische liegt ihr Reiz: Wer ein agiles, tourentaugliches Bike mit Supermoto-Genen sucht, bekommt mit der 890 SMT ein echtes Spaßgerät, das sich mutig dem Mainstream entzieht. Trotz kleiner Schwächen in Sachen Komfort und Image ist sie ein Geheimtipp für Individualisten – und aktuell durch Rabatte besonders attraktiv.

Suzuki hat für die GSX-S 1000 F zwar einen etwas hölzernen Namen gewählt aber ansonsten die Zutaten fein zusammengestellt. Der Lenker und die Haltung am Motorrad erinnern stark an ein Nakedbike. Das Chassis aber auch der Motor begeistern Sportler-Freunde. Ein wirklich würdiger Sporttourer.

  • Einzigartiges Konzept: Supermoto trifft Tourer
  • Agiles Handling: Für das Gewicht überraschend wendig
  • Starker Motor: Kräftiger 889-ccm-Zweizylinder
  • Sportliche Sitzposition: Vorderradorientiert, viel Fahrspaß
  • Solider Komfort: Tourentauglich für kürzere Strecken
  • Unklare Zielgruppe: Weder Tourer noch Supermoto pur
  • Vibrationen: Spürbar ab ca. 80 km/h
  • Mäßiger Windschutz: Windschild schützt kaum
  • stabiles Chassis erlaubt hohen Kurvenspeed
  • drehfreudiger und sportlicher Motor
  • angenehmer breiter Lenker sorgt für ein direktes Fahrgefühl
  • niedriges Gewicht für diese Liga
  • Ansprechverhalten Motor könnte besser sein


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