KTM 690 SMC R 2022 vs. Honda CRF450R 2016
Bewertung
KTM 690 SMC R 2022 vs. Honda CRF450R 2016 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 692 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 449 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 48 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF450R.
Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die CRF450R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Kayaba.
Die Honda CRF450R hat mit 310 mm vorne und 315 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 690 SMC R mit 215 mm vorne und 240 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.494 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.
In den Tank der 690 SMC R passen 13,5 Liter Sprit. Bei der CRF450R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 74 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC R 2022 |
Honda CRF450R 2016 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 692 ccm | 449 ccm |
| Bohrung | 105 mm | 96 mm |
| Hub | 80 mm | 62,1 mm |
| Leistung | 75 PS | 54 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 73,5 Nm | 48 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 5600 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 12,7 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 63 Grad | 62,75 Grad |
| Nachlauf | 107 mm | 117 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Kayaba |
| Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
| Federweg | 215 mm | 310 mm |
| Technologie | Closed Cartridge, Luftgabel | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
| Marke | WP | Kayaba |
| Federweg | 240 mm | 315 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 260 mm |
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
| Technologie | radial | Wave |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Radstand | 1470 mm | 1494 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 955 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 147 kg | |
| Tankinhalt | 13,5 l | 6,3 l |
| Führerscheinklassen | A | |
| Standgeräusch | 90 db | |
| Länge | 2194 mm | |
| Breite | 827 mm | |
| Höhe | 1271 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 110,6 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.
Vor einer 450 habe ich grundsätzlich sehr viel Respekt. Die Motocross Bikes werden immer leistungsstärker und vor allem die 450cmm Drehmomentmonster neigen oft dazu unfahrbar zu sein. Nicht so bei der Honda CRF450R. Die Kombination aus starker aber dennoch dorsierbaren Leistung und einem tollen Handling hat mir sehr gut gefallen! Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt, dem Motorrad vertraut und hatte wirklich Spaß am Fahren!
- Druckvoller Motor
- Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
- Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
- Agiles Fahrverhalten
- Gute Ergonomie
- Wenig Verbrauch
- Klasse Quickshifter
- Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
- Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
- Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar
- unglaubliches Handling
- viel Leistung
- Fahrwerk etwas zu weich