KTM 690 SMC R 2012 vs. Triumph Rocket III Touring 2010
Bewertung
KTM 690 SMC R 2012 vs. Triumph Rocket III Touring 2010 - Vergleich im Überblick
Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 690 Kubik steht die Triumph Rocket III Touring mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 2.294 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Rocket III Touring von 206 Newtonmeter bei 200 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der 690 SMC R.
Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die Rocket III Touring setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Rocket III Touring Reifen in den Größen 150/80-16 vorne und 180/70-16 hinten.
Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Triumph Rocket III Touring ist von Radachse zu Radachse 1.705 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 730 Millimeter.
In den Tank der 690 SMC R passen 12 Liter Sprit. Bei der Rocket III Touring sind es 22,3 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 73 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Rocket III Touring sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die KTM gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 690 SMC R 2012 |
Triumph Rocket III Touring 2010 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 690 ccm | 2294 ccm |
| Bohrung | 102 mm | 101,6 mm |
| Hub | 84,5 mm | 94,3 mm |
| Leistung | 67 PS | 106 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 5400 U/min |
| Drehmoment | 68 Nm | 206 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 200 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 8,7 |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kardan |
| Motorbauart | Reihe | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Kayaba |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | Kayaba |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | Nissin |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
| Radstand | 1480 mm | 1705 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 730 mm |
| Gewicht trocken | 139,5 kg | 358 kg |
| Tankinhalt | 12 l | 22,3 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Länge | 2603 mm | |
| Breite | 995 mm | |
| Höhe | 1182 mm | |