KTM 390 Adventure 2024 vs. Ducati Scrambler Full Throttle 2023
Bewertung
KTM 390 Adventure 2024 vs. Ducati Scrambler Full Throttle 2023 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Ducati Scrambler Full Throttle mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Full Throttle von 65 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 390 Adventure.
Bei der 390 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die Scrambler Full Throttle setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Die KTM 390 Adventure bietet mit 170 mm vorne und 177 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Scrambler Full Throttle mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Full Throttle Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Adventure misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter. Die Ducati Scrambler Full Throttle ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 185 kg ist die Ducati deutlich schwerer als die KTM mit 172 kg.
In den Tank der 390 Adventure passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Scrambler Full Throttle sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der KTM 390 Adventure beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.850 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Full Throttle mit 9.673 Euro im Durchschnitt.
Von der KTM 390 Adventure gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Full Throttle sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die KTM gibt es aktuell 26 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Adventure 2024 |
Ducati Scrambler Full Throttle 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 373,2 ccm | 803 ccm |
| Bohrung | 89 mm | 88 mm |
| Hub | 60 mm | 66 mm |
| Leistung | 44 PS | 73 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 8250 U/min |
| Drehmoment | 37 Nm | 65,2 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | V | |
| Grad | 90 | |
| Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | 66 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | Kayaba |
| Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
| Federweg | 170 mm | 150 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | Kayaba |
| Federweg | 177 mm | 150 mm |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 330 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | radial |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1430 mm | 1449 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 161 kg | 170 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | 185 kg |
| Tankinhalt | 14,5 l | 13,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Reichweite | 430 km | 259 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | 120,08 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,37 l/100km | 5,2 l/100km |
| Standgeräusch | 84 db | 94 db |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, LED Tagfahrlicht, TFT Display |