KTM 390 Adventure 2022 vs. Zontes 310 T2 2021
Bewertung
KTM 390 Adventure 2022 vs. Zontes 310 T2 2021 - Vergleich im Überblick
Der KTM 390 Adventure mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 373 Kubik steht die Zontes 310 T2 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 312 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der 390 Adventure von 37 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 310 T2.
Bei der 390 Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die 310 T2 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 230 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Zontes vertraut vorne auf eine Einzelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt 390 Adventure auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 310 T2 Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der KTM 390 Adventure misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 855 Millimeter. Die Zontes 310 T2 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 795 bis 830 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 205 kg ist die Zontes massiv schwerer als die KTM mit 158 kg.
In den Tank der 390 Adventure passen 14,5 Liter Sprit. Bei der 310 T2 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
KTM 390 Adventure 2022 |
Zontes 310 T2 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 373,2 ccm | 312 ccm |
| Bohrung | 89 mm | 80 mm |
| Hub | 60 mm | 62 mm |
| Leistung | 44 PS | 35 PS |
| U/min bei Leistung | 9000 U/min | 9500 U/min |
| Drehmoment | 37 Nm | 30 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 170 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | direkt | |
| Marke | WP | |
| Federweg | 177 mm | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 230 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1430 mm | 1400 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 795 mm |
| Sitzhöhe bis | 855 mm | 830 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 158 kg | 205 kg |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 172 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | 17 l |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Reichweite | 430 km | 435 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 78 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,37 l/100km | 3,9 l/100km |
| Standgeräusch | 84 db | |
| Länge | 2051 mm | |
| Breite | 850 mm | |
| Höhe | 1320 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display | |