Kawasaki Z900 RS Cafe 2021 vs. Yamaha Tracer 9 GT 2023
Bewertung
Kawasaki Z900 RS Cafe 2021 vs. Yamaha Tracer 9 GT 2023 - Vergleich im Überblick
Der Kawasaki Z900 RS Cafe mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 948 Kubik steht die Yamaha Tracer 9 GT mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Yamaha bietet mit 119 PS bei 10.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 111 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z900 RS Cafe von 99 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 93 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tracer 9 GT.
Bei der Z900 RS Cafe federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Tracer 9 GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 250 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt Z900 RS Cafe auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tracer 9 GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Kawasaki Z900 RS Cafe misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha Tracer 9 GT ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 810 bis 815 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die Yamaha ähnlich schwer wie die Kawasaki mit 216 kg.
In den Tank der Z900 RS Cafe passen 17 Liter Sprit. Bei der Tracer 9 GT sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z900 RS Cafe beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.944 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Yamaha Tracer 9 GT mit 12.682 Euro im Durchschnitt.
Von der Kawasaki Z900 RS Cafe gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tracer 9 GT sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 13 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Kawasaki Z900 RS Cafe 2021 |
Yamaha Tracer 9 GT 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 948 ccm | 890 ccm |
| Bohrung | 73,4 mm | 78 mm |
| Hub | 56 mm | 62,1 mm |
| Leistung | 111 PS | 119 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 10000 U/min |
| Drehmoment | 98,5 Nm | 93 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 10,8 | 11,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 25 Grad |
| Nachlauf | 98 mm | 108 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 130 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Kayaba | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 140 mm | 137 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | 298 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 250 mm | 245 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2100 mm | 2175 mm |
| Breite | 845 mm | 885 mm |
| Höhe | 1190 mm | 1430 mm |
| Radstand | 1470 mm | 1500 mm |
| Sitzhöhe von | 820 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | 220 kg |
| Tankinhalt | 17 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Sitzhöhe bis | 815 mm | |
| Reichweite | 380 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Griffheizung, Koffersystem, Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Z900RS Cafe hat Kawasaki eine sehr gelungene und hochwertige Hommage an die Café Racer-Maschinen aus den 70er-Jahren auf den Markt gebracht. Sie vereint das klassische, sportliche Design mit der hochmodernen Technik der Neuzeit. Sie präsentiert sich überraschenderweise als angenehm zu fahrender Sporttourer mit hohem Nutzwert. Somit wird man sie in der Praxis öfters nutzen also eine Z900RS oder ähnliche Motorräder. Ein großer Wurf.
Die Yamaha Tracer 9 GT ist mit ihrem Reihen-Dreier äußerst agil und sportlich zu bewegen, die 119 PS benehmen sich schon im Naked Bike-Derivat Yamaha MT-09 äußerst potent, auf der tourentauglichen Tracer 9 GT kaum weniger. Klarerweise sind die Ingenieure in Japan auch bezüglich Touring-Qualitäten keine Anfänger, die Tracer 9 GT verwöhnt mit Komfort durch das elektronisch verstellbare Fahrwerk und eine sehr bequeme Sitzposition samt gutem Wetterschutz. Insgesamt ist sie trotzdem eine ziemliche Reise-Sportlerin. Die Optik ist eigenständig, lediglich die geteilten Mini-Displays sind Geschmackssache.
- wunderschöne, klassische und hochwertige Optik
- ausgewogenes Handling. Nicht nervös und nicht behäbig
- sportliches Fahrgefühl dank drehmomentstarkem Motor und sportlicher Sitzposition
- praktischer Windschutz
- tolles Sporttourer Feeling gepaart mit toller Optik
- kein Schaltassistent
- schwerer als andere Retrobikes dieser Klasse
- Sitzbank auf langen Touren etwas zu weich
- druckvoller und starker Motor samt toller Abstimmung
- leichtes und stabiles Handling
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- umfassendes Elektronikpaket
- guter Windschutz
- toller Soziuskomfort
- etwas ruppige Kupplung
- gewöhnungsbedürftige Displays