Kawasaki Ninja 1100SX 2025 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2023

Kawasaki Ninja 1100SX 2025

KTM 1290 Super Duke GT 2023

Bewertung

Kawasaki Ninja 1100SX 2025
VS.
KTM 1290 Super Duke GT 2023
 

Kawasaki Ninja 1100SX 2025 vs. KTM 1290 Super Duke GT 2023 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Ninja 1100SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.099 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke GT mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 175 PS bei 9.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Kawasaki mit 136 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke GT von 141 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 7.600 Umdrehungen bei der Ninja 1100SX.

Bei der Ninja 1100SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 1290 Super Duke GT setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die KTM 1290 Super Duke GT bietet mit 125 mm vorne und 156 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Kawasaki Ninja 1100SX mit 120 mm vorne und 141 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Tokico und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.

Bei der Bereifung setzt Ninja 1100SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke GT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Ninja 1100SX misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke GT ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 235 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die KTM mit 234 kg.

In den Tank der Ninja 1100SX passen 19 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke GT sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Kawasaki Ninja 1100SX gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke GT sind derzeit 68 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Kawasaki gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 123 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Ninja 1100SX 2025

KTM 1290 Super Duke GT 2023

Kawasaki Ninja 1100SX 2025 KTM 1290 Super Duke GT 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1099 ccm 1301 ccm
Bohrung 77 mm 108 mm
Hub 59 mm 71 mm
Leistung 136 PS 175 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 9750 U/min
Drehmoment 113 Nm 141 Nm
U/min bei Drehmoment 7600 U/min 7000 U/min
Verdichtung 11,8 13,6
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 38 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Antihopping
Zündung Digital
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 75
Schmierung Druckumlauf
Chassis
Rahmen Aluminium Chrom-Molybdän
Lenkkopfwinkel 66 Grad 65,1 Grad
Nachlauf 98 mm 107 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 48 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 141 mm 156 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Monoblock, Petal radial, Monoblock
Marke Tokico Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 240 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle ABS, Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2100 mm
Breite 805 mm
Höhe 1190 mm
Radstand 1440 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 835 mm 835 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg 234 kg
Tankinhalt 19 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 327 km 383 km
Euro Norm Euro 5+
CO²-Ausstoß kombiniert 126 g/km 133 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,6 l/100km 5,7 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 216 kg
Standgeräusch 93 db
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Ninja 1100SX 2025

Kawasaki Ninja 1100SX SE 2025 im Test

Fazit von Poky vom 19.11.2024:

KTM 1290 Super Duke GT 2023

KTM 1290 Super Duke GT Test im Hyper-Touring Vergleich 2022

Fazit von Der Horvath vom 01.07.2022:

Auch die Standardvariante der Ninja 1100SX kommt in den Genuss der wichtigsten Upgrades für 2025: Der praxistauglichere Motor, die überarbeitete Traktionskontrolle und die geänderte Übersetzung machen die Ninja zukunftsfit. Kleine Schwächen wie der hohe Verbrauch und die geringe Zuladung schmälern den Gesamteindruck etwas. Dennoch bleibt die Ninja 1100SX SE ein hervorragender Sporttourer für Fahrer, die Komfort und Dynamik gleichermaßen suchen.

Ihren Fokus legt die KTM 1290 Super Duke GT ganz klar auf Sport in Sporttouring, kann aber auch mit ihren Langstreckenqualitäten überzeugen. Im Modelljahr 2022 wurden unter anderem mit dem neuen TFT-Display die richtigen Schritte gesetzt, um sie zu modernisieren, ohne den brutalen Charakter - den ihre Besitzer schätzen - zu verlieren. Wer einen wahren Allrounder sucht und sich nicht an der Optik stört, kann mit der KTM 1290 Super Duke GT nichts falsch machen!

  • alltagstauglicher und dennoch spaßiger Vierzylinder
  • hohe Stabilität, solide Verarbeitung
  • hohe Tourentauglichkeit
  • Quickshifter und Traktionskontrolle agieren auf hohem Niveau
  • tolles Ansprechverhalten auch im Modus Sport
  • Verbrauch relativ hoch
  • Gabel mit Schwächen im Ansprechverhalten
  • Zuladung gering
  • Bedienung nicht immer intuitiv
  • Kraftvoller Motor
  • Agiles Handling
  • 7 Zoll Display
  • Sitzposition
  • Komfort
  • höhenverstellbares Windschild
  • Ruckeln unter 2.500 U/min
  • Optik eigenwillig:Schaltassitent aufpreispflichtig

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