Husqvarna FC 450 2017 vs. Yamaha YZ450F 2022
Bewertung
Husqvarna FC 450 2017 vs. Yamaha YZ450F 2022 - Vergleich im Überblick
Der Husqvarna FC 450 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der FC 450 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten ein Federbein von WP. Die YZ450F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Husqvarna vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt FC 450 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ450F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.
Der Radstand der Husqvarna FC 450 misst 1.495 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter. Die Yamaha YZ450F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.
In den Tank der FC 450 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der YZ450F sind es 6,2 Liter Tankvolumen.
Von der Husqvarna FC 450 gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ450F sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Husqvarna gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Husqvarna FC 450 2017 |
Yamaha YZ450F 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449,3 ccm | 450 ccm |
| Bohrung | 95 mm | 97 mm |
| Hub | 63,4 mm | 60,8 mm |
| Verdichtung | 12,6 | 13 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Zündung | CDI | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
| Nachlauf | 120 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | |
| Federweg | 310 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
| Marke | WP | |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 317 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Radstand | 1495 mm | 1485 mm |
| Sitzhöhe von | 992 mm | 965 mm |
| Gewicht trocken | 107,6 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 6,2 l |
| Länge | 2185 mm | |
| Breite | 825 mm | |
| Höhe | 1285 mm | |
| Gewicht fahrbereit | 111 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Da nur Werksfahrer und ausgesuchte Journalisten jemals diese Motocrosser fahren werden, macht es keinen Sinn, ein Fazit zu verfassen. Grundsätzlich werden wir hier vom besten und schnellsten Motorradmaterial im Offroad. Jeder Teil ist handverlesen und wird von den besten Firmen geliefert und bearbeitet. Die Fahrer können ihre Fahrzeuge zu 100% auf ihre Bedürfnisse und auf die jeweilige Strecke anpassen lassen. So gesehen kann man hier auch nicht mehr von irgendwelche Schwächen sprechen.
Die Yamaha YZ 450 F 2026 ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Motor, Fahrwerk, Ergonomie und Komponenten - überall hat Yamaha nachgelegt, ohne Schwächen einzubauen. Für in Deutschland 11.199 Euro (Standard in Blau) oder 200 Euro mehr für die 70th Anniversary Edition bekommt man ein Motocross-Bike, das auf ganzer Linie begeistert und dem Fahrer ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert.
- alles
- nur den Werksteams vorbehalten
- teuer
- gutes Handling
- Balance, Chassis und Fahrwerk geben viel Vertrauen
- Kräftiger, aber einfach zu fahrende Motoren
- schlankes, homogenes Bodywork
- Hydraulikkupplung recht straff