Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2016

Honda XL 1000 V Varadero 2009

Triumph Tiger 800 XCx 2016

Bewertung

Honda XL 1000 V Varadero 2009
VS.
Triumph Tiger 800 XCx 2016
 

Honda XL 1000 V Varadero 2009 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda XL 1000 V Varadero mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 996 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Honda mit 94 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XL 1000 V Varadero von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.

Die Tiger 800 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCx Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der Honda XL 1000 V Varadero misst 1.555 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 838 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCx ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der XL 1000 V Varadero passen 25 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCx sind es 19 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda XL 1000 V Varadero beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.357 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Tiger 800 XCx mit 7.138 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda XL 1000 V Varadero gibt es aktuell 14 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XCx sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2009

Triumph Tiger 800 XCx 2016

Honda XL 1000 V Varadero 2009 Triumph Tiger 800 XCx 2016
Motor und Antrieb
Motorbauart V Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 996 ccm 799 ccm
Bohrung 98 mm 74 mm
Hub 66 mm 61,9 mm
Leistung 94 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9300 U/min
Drehmoment 98 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7850 U/min
Verdichtung 9,8 12
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Dreikolben Zweikolben
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Dreikolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm 2215 mm
Breite 925 mm 865 mm
Höhe 1465 mm 1390 mm
Radstand 1555 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 838 mm 845 mm
Gewicht fahrbereit 269 kg
Tankinhalt 25 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda XL 1000 V Varadero 2007

Honda Varadero Travel

Fazit von kot vom 25.05.2007:

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Triumph Tiger 800 XCx erster Eindruck

Fazit von nastynils vom 07.04.2015:

Grundsätzlich gilt, die Varadero ist so beweglich wie ihr Fahrer. Jeder wird gerecht bedient, und zwar so, wie er es gerne hat. Entspannte Charaktere werden auch im Englischer-Lord-Stil ihre Freuden finden.

Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.

  • Hohe Geschwindigkeiten erreichbar
  • viel Stauraum vorhanden
  • relativer umfangreiches Tankvolumen
  • effizienter Windschutz
  • Komfort
  • super Dual-CBS Bremssystem.
  • Kommt voll beladen und in hohem Tempo leicht ins Ungleichgewicht
  • Dual-CBS Bremssystem auf Schotter kontraproduktiv
  • toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
  • einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
  • Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig