Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 vs. Yamaha XJ6 2014

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011

Yamaha XJ6 2014

Bewertung

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011
vs.
Yamaha XJ6 2014

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 vs. Yamaha XJ6 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 745 Kubik steht die Yamaha XJ6 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 600 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 78 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 46 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der VT 750 C2 Shadow Spirit von 64 Newtonmeter bei 3.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 60 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der XJ6.

Die XJ6 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der XJ6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit misst 1.655 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 650 Millimeter. Die Yamaha XJ6 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 252 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 205 kg.

In den Tank der VT 750 C2 Shadow Spirit passen 14,5 Liter Sprit. Bei der XJ6 sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Honda VT 750 C2 Shadow Spirit gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XJ6 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 53 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011

Yamaha XJ6 2014

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit 2011 Yamaha XJ6 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 3 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 745 ccm 600 ccm
Bohrung 79 mm 65,5 mm
Hub 76 mm 44,5 mm
Leistung 46 PS 78 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 64 Nm 59,7 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min 8500 U/min
Verdichtung 9,6 12,2
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kardan Kette
Ganganzahl 5 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Bremsen vorne
Kolben Dreikolben
Bauart Doppelscheibe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifenbreite hinten 160 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 60 %
Länge 2440 mm 2120 mm
Breite 835 mm 770 mm
Radstand 1655 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 650 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 252 kg 205 kg
Tankinhalt 14,5 l 17 l
Höchstgeschwindigkeit 151 km/h
Führerscheinklassen A2 A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Höhe 1085 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 210 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda VT 750 C2 Shadow Spirit

Fazit von kot vom 06.06.2007:

Yamaha XJ6

Fazit von nastynils vom 29.01.2009:

Gebaut für Entspannung und Entschleunigung? Die Shadow ist spritziger als gedacht!

Die XJ wirkt trotz gemeinsamer Basis deutlich jünger und aggressiver. Ein Mittelkassemotorrad mit dem man sich auf keinen Fall mittelklassig fühlt. Bis auf die Schwinge wirkt das Motorrad recht hochwertig und cool. Das Motorrad fährt sich ein klein wenig handlicher als die Diversion.

  • Sehr tiefer Sitz
  • lauter, kräftiger Sound
  • einfaches Handling
  • äußerst kräftige Bremsanlage.
  • Extrem hohes Gesamtgewicht
  • Nur 90mm Federweg
  • Vibrationen sehr gut spürbar
  • relativ wenig Leistung
  • fahrerfreundliche Leistungscharakteristik
  • optimale Kupplung
  • spielerisches, leichteres Handling
  • Sitzkomfort
  • individuelle Optik
  • jung
  • aggressiv
  • hochwertig.
  • Designkomponenten nicht allzu anspruchsvoll
  • Drehmomententwicklung