Honda VFR 800 F 2016 vs. Triumph Tiger 1200 XRx Low 2018

Honda VFR 800 F 2016

Bewertung

Honda VFR 800 F 2016
VS.
Triumph Tiger 1200 XRx Low 2018
 

Honda VFR 800 F 2016 vs. Triumph Tiger 1200 XRx Low 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda VFR 800 F mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 782 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 XRx Low mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.215 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Tiger 1200 XRx Low von 122 Newtonmeter bei 7.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 75 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der VFR 800 F.

Die Tiger 1200 XRx Low setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt VFR 800 F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 XRx Low Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda VFR 800 F misst 1.460 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 789 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 XRx Low ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 815 bis 835 Millimeter.

In den Tank der VFR 800 F passen 21,5 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 XRx Low sind es 20 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda VFR 800 F 2016

Triumph Tiger 1200 XRx Low 2018

Honda VFR 800 F 2016 Triumph Tiger 1200 XRx Low 2018
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 782 ccm 1215 ccm
Bohrung 72 mm 85 mm
Hub 48 mm 71,4 mm
Leistung 106 PS 141 PS
U/min bei Leistung 10250 U/min 9350 U/min
Drehmoment 75 Nm 122 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7600 U/min
Verdichtung 11,8 11
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kardan
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 66,8 Grad
Nachlauf 99,9 mm
Fahrwerk vorne
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm
Federweg 168 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Marke WP
Federweg 158 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 305 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Durchmesser 282 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2134 mm 2230 mm
Breite 748 mm 830 mm
Höhe 1203 mm 1450 mm
Radstand 1460 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 789 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 239 kg
Tankinhalt 21,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Sitzhöhe bis 835 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 244 kg


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts