Honda MSX 125 2013 vs. Honda CBF 125 2016

Honda MSX 125 2013

Honda CBF 125 2016

Bewertung

Honda MSX 125 2013
vs.
Honda CBF 125 2016

Honda MSX 125 2013 vs. Honda CBF 125 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CBF 125 bietet mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur MSX 125 mit 10 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.

Bei der MSX 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der MSX 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBF 125 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.

Bei der Bereifung setzt MSX 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 12 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 125 Reifen in den Größen 80/100-17 vorne und 100/90-17 hinten.

Der Radstand der Honda MSX 125 misst 1.200 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter. Die Honda CBF 125 ist von Radachse zu Radachse 1.270 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 128 kg ist die CBF 125 massiv schwerer als die MSX 125 mit 102 kg.

In den Tank der MSX 125 passen 5,5 Liter Sprit. Bei der CBF 125 sind es 13 Liter Tankvolumen.

Von der Honda MSX 125 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 125 sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die MSX 125 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 125 wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda MSX 125 2013

Honda CBF 125 2016

Honda MSX 125 2013 Honda CBF 125 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung Luft Luft
Hubraum 125 ccm 124,7 ccm
Bohrung 52,4 mm 52,4 mm
Hub 57,9 mm 57,8 mm
Leistung 10 PS 11,3 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 10,9 Nm 11,2 Nm
U/min bei Drehmoment 5500 U/min 6250 U/min
Verdichtung 9,3 9,2
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Zentralrohr Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Trommel
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 12 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 12 Zoll 17 Zoll
Länge 1760 mm 1955 mm
Breite 755 mm 760 mm
Höhe 1010 mm 1110 mm
Radstand 1200 mm 1270 mm
Sitzhöhe von 765 mm 792 mm
Gewicht fahrbereit 102 kg 128 kg
Tankinhalt 5,5 l 13 l
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Führerscheinklassen A1 A1

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda MSX 125 2013

Fazit von vauli vom 14.08.2013:

Honda CBF 125 2009

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

  • Höllischer Fahrspaß
  • herrliche Handlichkeit
  • stabil
  • gut dosierbare Bremse
  • optisch recht interessant.
  • Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.
  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach