Honda CBF 125 2009 vs. Honda Monkey 125 2024

Honda CBF 125 2009

Honda Monkey 125 2024

Bewertung

Honda CBF 125 2009
VS.
Honda Monkey 125 2024
 

Honda CBF 125 2009 vs. Honda Monkey 125 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBF 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Honda Monkey 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die CBF 125 bietet mit 11 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Monkey 125 mit 9 PS bei 6.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBF 125 von 11 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der Monkey 125.

Die Monkey 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBF 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Monkey 125 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Monkey 125 Reifen in den Größen 120/80-12 vorne und 130/80-12 hinten.

Der Radstand der Honda CBF 125 misst 1.270 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 792 Millimeter. Die Honda Monkey 125 ist von Radachse zu Radachse 1.145 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.

In den Tank der CBF 125 passen 13 Liter Sprit. Bei der Monkey 125 sind es 5,6 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBF 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.702 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda Monkey 125 mit 4.100 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CBF 125 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Monkey 125 sind derzeit 52 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Honda Monkey 125 2024

Honda CBF 125 2009 Honda Monkey 125 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung OHC OHC
Hubraum 124,7 ccm 125 ccm
Bohrung 52,4 mm 50 mm
Hub 57,8 mm 60,1 mm
Leistung 11 PS 9,4 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min 6750 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 11 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 5500 U/min
Verdichtung 9,2 10
Starter Elektro Elektro
Antrieb Kette Kette
Kühlung Luft
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 220 mm
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Trommel Scheibe
Durchmesser 190 mm
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 1955 mm 1710 mm
Breite 760 mm 755 mm
Höhe 1110 mm 1030 mm
Radstand 1270 mm 1145 mm
Sitzhöhe von 792 mm 775 mm
Gewicht fahrbereit 128 kg
Tankinhalt 13 l 5,6 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 104 kg
Reichweite 373 km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBF 125 2009

Honda CBF 125 Test

Fazit von kot vom 24.07.2009:

Honda Monkey 125 2023

Honda Monkey, Dax und SuperCub im Test

Fazit von Poky vom 22.06.2023:

Dank des extrem niedrigen Verbrauchs eins Tipp für Sparfüchse. In der Stadt kann der CBF seine Stärken ausspielen, kraftvolles Bremsen gehört allerdings nicht dazu.

Sucht man im Lexikon nach dem Wort "Freude", sollte daneben gleich ein Bild der Honda Monkey 125 erscheinen. Sie ist das perfekte Motorrad für alle, die sich nicht allzu ernst nehmen und ein kultiges Funbike suchen. Denn egal wie anstrengend der Tag in der Arbeit, der Schule, etc. war, ein kurzer Ausritt auf der Honda Monkey 125 lässt alles schnell vergessen. Schüchtern darf man aber nicht sein, denn kein anderes A1-Bike ist solch ein Magnet für neugierige Blicke, die sich schnell in ein breites Grinsen verwandeln. Die Honda Monkey 125 - ein Synonym für Spaß auf zwei Rädern!

  • Wendigkeit
  • schlanke Linie
  • geringer Verbrauch.
  • Bremse nicht optimal
  • winziges Staufach
  • Kultfaktor
  • kompakte Ausmaße
  • coole Optik
  • hoher Spaßfaktor
  • guter Motorsound
  • handliches Fahrverhalten
  • vollwertiges 5-Gang-Getriebe
  • kaum Stauraum
  • nur ein Sitzplatz
  • Armaturen schwer ablesbar

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts