Honda CB500F 2018 vs. BMW C 650 GT 2018
Bewertung
Honda CB500F 2018 vs. BMW C 650 GT 2018 - Vergleich im Überblick
Der Honda CB500F mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht der BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 647 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 63 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CB500F.
Der C 650 GT setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CB500F auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der C 650 GT Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Honda CB500F misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der BMW C 650 GT ist von Radachse zu Radachse 1.591 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 261 kg ist die BMW massiv schwerer als die Honda mit 191 kg.
In den Tank der CB500F passen 15,7 Liter Sprit. Bei der C 650 GT sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CB500F beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.024 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis des BMW C 650 GT mit 6.389 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CB500F gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW C 650 GT sind derzeit 25 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CB500F 2018 |
BMW C 650 GT 2018 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 471 ccm | 647 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 79 mm |
| Hub | 66,8 mm | 66 mm |
| Leistung | 48 PS | 60 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 43 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6000 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 11,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Drosselklappendurchmesser | 38 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 64,6 Grad | |
| Nachlauf | 92 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Durchmesser | 270 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2235 mm |
| Breite | 780 mm | 916 mm |
| Höhe | 1060 mm | |
| Radstand | 1410 mm | 1591 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 805 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 191 kg | 261 kg |
| Tankinhalt | 15,7 l | 15,5 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 180 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Selbst nach einigen Jahren in Produktion schafft es Honda, die CB 500 F frisch zu halten. Mit LED in Front und Heck und einem überarbeiteten Motor bleibt das Naked Bike ein toller A2 Motorrad Tipp. Ihr erwachsenes Auftreten geben ihr ein richtiges Big Bike Feeling, womit sie sich keinesfalls verstecken muss. Sie könnte nur noch besser werden, wenn man ihr eine Ganganzeige spendieren würde.
Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.
- potenter Zweizylinder
- erwachsene Optik
- LED Lichttechnik
- Honda Qualität
- fehlende Ganganzeige
- hoher Komfort
- Windschutz
- Stauraum
- optisch etwas bieder
- ausladende Formen