FB Mondial HPS 125i 2022 vs. Keeway Superlight 125 2024
Bewertung
FB Mondial HPS 125i 2022 vs. Keeway Superlight 125 2024 - Vergleich im Überblick
Der FB Mondial HPS 125i mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Keeway Superlight 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 124 Kubik gegenüber. Die FB Mondial hat mit 14 PS bei 9.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Keeway mit 11 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der HPS 125i von 11 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet etwas mehr Schub als die 9 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Superlight 125.
Bei der HPS 125i federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine. Die Superlight 125 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der FB Mondial vorne eine Einzelscheibe mit 280 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Keeway vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt HPS 125i auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 18 vorne und 130 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Superlight 125 Reifen in den Größen 110/90-16 vorne und 130/90-15 hinten.
Der Radstand der FB Mondial HPS 125i misst 1.370 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Keeway Superlight 125 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter.
In den Tank der HPS 125i passen 9,5 Liter Sprit. Bei der Superlight 125 sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
FB Mondial HPS 125i 2022 |
Keeway Superlight 125 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 124,2 ccm | 124 ccm |
| Bohrung | 58 mm | 56,6 mm |
| Hub | 47 mm | 49,5 mm |
| Leistung | 13,6 PS | 10,6 PS |
| U/min bei Leistung | 9750 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 10,5 Nm | 8,9 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 7500 U/min |
| Verdichtung | 12,6 | 9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | CDI | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 90 mm | 110 mm |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
| Federweg | 90 mm | 73,2 mm |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 280 mm | 276 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 16 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2016 mm | 2230 mm |
| Breite | 765 mm | 850 mm |
| Höhe | 1060 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1370 mm | 1440 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 735 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 133 kg | |
| Tankinhalt | 9,5 l | 12,5 l |
| Führerscheinklassen | A1 | A1 |
| Reichweite | 395 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 56 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,4 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 162 kg | |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 6 Ah | |