Ducati 1199 Panigale R 2012 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009
Bewertung
Ducati 1199 Panigale R 2012 vs. Triumph Speed Triple 1050 2009 - Vergleich im Überblick
Der Ducati 1199 Panigale R mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1050 mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 195 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Triumph mit 132 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1199 Panigale R von 132 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 105 Nm Drehmoment bei 7.550 Umdrehungen bei der Speed Triple 1050.
Bei der 1199 Panigale R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung verstellbares Federbein von Öhlins. Die Speed Triple 1050 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Ducati vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt 1199 Panigale R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Ducati 1199 Panigale R misst 1.437 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1050 ist von Radachse zu Radachse 1.429 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der 1199 Panigale R passen 17 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1050 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Ducati 1199 Panigale R gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1050 sind derzeit 26 Modelle verfügbar. Für die Ducati gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Ducati 1199 Panigale R 2012 |
Triumph Speed Triple 1050 2009 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Taktung | 4-Takt | |
| Hubraum | 1198 ccm | 1050 ccm |
| Bohrung | 112 mm | 79 mm |
| Hub | 60,8 mm | 71,4 mm |
| Leistung | 195 PS | 132 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 132 Nm | 105 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | 7550 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 3 | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Rahmenbauart | Monocoque | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | TiN-Beschichtung | |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Marke | Öhlins | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung | Druckstufe, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial, Monoblock | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2115 mm |
| Höhe | 1100 mm | 1250 mm |
| Radstand | 1437 mm | 1429 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 815 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 165 kg | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 18 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Breite | 780 mm | |
| Gewicht trocken | 189 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |