Derbi Senda DRD 125 SM 2016 vs. Fantic XMF 125 Competition 2023

Derbi Senda DRD 125 SM 2016

Fantic XMF 125 Competition 2023

Bewertung

Derbi Senda DRD 125 SM 2016
VS.
Fantic XMF 125 Competition 2023
 

Derbi Senda DRD 125 SM 2016 vs. Fantic XMF 125 Competition 2023 - Vergleich im Überblick

Der Derbi Senda DRD 125 SM mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der XMF 125 Competition von 12 Newtonmeter bei 6.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Senda DRD 125 SM.

Bei der Senda DRD 125 SM federt vorne eine Telegabel konventionell und hinten ein Monofederbein. Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Derbi vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt Senda DRD 125 SM auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der Derbi Senda DRD 125 SM misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der Senda DRD 125 SM passen 7,5 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es ebenfalls 7,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Derbi Senda DRD 125 SM 2016

Fantic XMF 125 Competition 2023

Derbi Senda DRD 125 SM 2016 Fantic XMF 125 Competition 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 124,2 ccm 124,66 ccm
Bohrung 58 mm 52 mm
Hub 47 mm 58,7 mm
Leistung 15 PS 15 PS
U/min bei Leistung 9750 U/min 9750 U/min
Drehmoment 11,4 Nm 11,8 Nm
U/min bei Drehmoment 7500 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung OHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 30 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Technologie Wave Wave
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2129 mm 2110 mm
Breite 808 mm
Radstand 1443 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 880 mm 880 mm
Gewicht trocken 124 kg
Tankinhalt 7,5 l 7,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Gewicht fahrbereit 119 kg
Reichweite 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 43 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 1,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Derbi Senda DRD 125 SM 2013

Derbi DRD 125 SM

Fazit von Arlo vom 11.09.2013:

Fantic XMF 125 Competition 2024

Fantic XMF 125 Competition 2024 - Test

Fazit von FunkyFrankee vom 15.05.2024:

Eine Einstiegsdroge in die Welt des Motorrads. Wendig ist die DRD allemal, zum quirlig sein fehlt es der DRD doch noch etwas am nötigen Schmalz.

Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!

  • Sportliches, spartanisches Design
  • sehr starke Bremse
  • für alle Altersgruppen angemessen.
  • Sitzbank bei längeren Ausfahrten unangenehm, schwach im unteren Drehzahlbereich, Sitzhöhe nur für Leute ab 170cm angenehm
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Arrow Auspuff serienmässig dabei
  • Aufrechte Sitzposition
  • Zugänglich für kleinere Biker
  • Auffallende Optik
  • Puristisches Fahrfeeling
  • Geringer Spritverbrauch
  • Eher harte Sitzbank
  • Ruckelnde Lichtmaske
  • kein ABS