CFMOTO 800MT-X 2025 vs. KTM 890 Adventure 2021

CFMOTO 800MT-X 2025

KTM 890 Adventure 2021

Bewertung

CFMOTO 800MT-X 2025
VS.
KTM 890 Adventure 2021
 

CFMOTO 800MT-X 2025 vs. KTM 890 Adventure 2021 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 800MT-X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 799 Kubik steht die KTM 890 Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 890 Adventure von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 86 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der 800MT-X.

Bei der 800MT-X federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 890 Adventure setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.

Die CFMOTO 800MT-X bietet mit 230 mm vorne und 230 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 890 Adventure mit 200 mm vorne und 200 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 800MT-X auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Adventure Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 800MT-X misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 830 bis 870 Millimeter. Die KTM 890 Adventure ist von Radachse zu Radachse 1.528 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

In den Tank der 800MT-X passen 22,5 Liter Sprit. Bei der 890 Adventure sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der CFMOTO 800MT-X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.907 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der KTM 890 Adventure mit 10.327 Euro im Durchschnitt.

Von der CFMOTO 800MT-X gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 890 Adventure sind derzeit 40 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CFMOTO gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 47 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 800MT-X 2025

KTM 890 Adventure 2021

CFMOTO 800MT-X 2025 KTM 890 Adventure 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 889 ccm
Bohrung 88 mm 90,7 mm
Hub 65,7 mm 68,8 mm
Leistung 91 PS 105 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 8000 U/min
Drehmoment 86 Nm 100 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 6500 U/min
Verdichtung 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Schmierung Druckumlauf
Drosselklappendurchmesser 46 mm
Antrieb Kette
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 63,7 Grad
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 230 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke WP
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 230 mm 200 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung, Zugstufe
Material Aluminium
Aufnahme direkt
Marke WP
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Kurven-ABS, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2288 mm
Breite 945 mm
Höhe 1426 mm
Radstand 1530 mm 1528 mm
Sitzhöhe von 830 mm 850 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg
Tankinhalt 22,5 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Euro Norm Euro 5+
Standgeräusch 88 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 800MT-X 2025

CFMOTO 800MT-X im Test: Alltag, Schotter und ein ehrliches Fazit

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KTM 890 Adventure 2021

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Fazit von nastynils vom 29.08.2021:

Die CFMOTO 800 MT-X überrascht mit einem kultivierten Motor, viel Kontrolle im Fahrwerk und einem Handling, das dank tiefem Schwerpunkt weit leichter wirkt als die Daten vermuten lassen. In der Praxis fährt sie ausgewogen, vertrauenserweckend und bietet extrem viel Ausstattung fürs Geld. Kleine Schwächen bei der Elektroniklogik, der Bedienqualität und der Drehmomentflaute in der Mitte bleiben, ändern aber am starken Gesamteindruck wenig. Unterm Strich ist sie ein ehrliches, vielseitiges Adventure-Bike, das Premium-Niveau nicht ganz erreicht, aber preislich und fahrerisch eine echte und ernstzunehmende Alternative darstellt.

Die Adventure vermittelt eine Leichtfüßigkeit und Sportlichkeit welche man in der Klasse der Reiseenduros immer wieder mal vermisst. Der Motor präsentiert sich quirlig und sorgt für rasante Überholmanöver am Pass. Bei der frechen Sportlichkeit geht jedoch etwas vom gediegenen Reisekomfort verloren, den man sich vor allem auf längeren Etappen wünscht.

  • Hervorragend gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Kultivierter LC8c-Twin mit starkem unteren und oberen Drehzahlbereich
  • Überraschend agiles Handling dank tiefem Tank und Schwerpunkt
  • Moderne Ausstattung standardmässig, wo man bei Premiummarken drauf zahlen muss: Quickshifter, Reifendrucksensoren, Motion Alert, Find-My-Funktion
  • Spürbare Drehzahllücke zwischen 5000–7000 U/min
  • Schalterqualität und Haptik unter Premium-Niveau
  • Tempomat lässt sich nicht durch Gasrückdrehung deaktivieren
  • Navigationsintegration über die App umständlich
  • Super Motor mit linearer, extrem souveräner Leistungsentfaltung
  • Sehr fein dosierbare Bremsen
  • Umfassende Elektronik
  • Gute Ergonomie für sitzendes, als auch stehendes Fahren
  • Niedrige Sitzhöhe passt auch für kleinere Leute
  • Quickshifter ist ein absoluter Traum und verdoppelt den Fahrspaß
  • Niedriger Schwerpunkt schafft tolles Handling
  • Aufpreispolitik bei den Extras
  • Teleskopgabel an der Front nicht einstellbar
  • Wichtige Komponenten, wie z. B. Quickshifter und Tempomat, nicht serienmäßig dabei

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