CFMOTO 800MT Touring 2024 vs. Benelli TRK 702 2024

CFMOTO 800MT Touring 2024

Benelli TRK 702 2024

Bewertung

CFMOTO 800MT Touring 2024
VS.
Benelli TRK 702 2024
 

CFMOTO 800MT Touring 2024 vs. Benelli TRK 702 2024 - Vergleich im Überblick

Der CFMOTO 800MT Touring mit ihrem Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 799 Kubik steht die Benelli TRK 702 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 698 Kubik gegenüber. Die CFMOTO bietet mit 90 PS bei 9.250 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Benelli mit 76 PS bei 8.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der 800MT Touring von 75 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 68 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der TRK 702.

Bei der 800MT Touring federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down mit 160 Millimeter Standrohr-Durchmesser. Die TRK 702 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CFMOTO vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt 800MT Touring auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TRK 702 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der CFMOTO 800MT Touring misst 1.531 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Benelli TRK 702 ist von Radachse zu Radachse 1.504 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.

In den Tank der 800MT Touring passen 19 Liter Sprit. Bei der TRK 702 sind es 20 Liter Tankvolumen.

Von der CFMOTO 800MT Touring gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli TRK 702 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die CFMOTO gibt es aktuell 6 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

CFMOTO 800MT Touring 2024

Benelli TRK 702 2024

CFMOTO 800MT Touring 2024 Benelli TRK 702 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 799 ccm 698 ccm
Leistung 89,8 PS 76,2 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 8750 U/min
Drehmoment 75 Nm 68,2 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 6250 U/min
Taktung 4-Takt
Schmierung Druckumlauf
Bohrung 83 mm
Hub 64,5 mm
Verdichtung 11,6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 160 mm 50 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Marzocchi
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Federweg 150 mm 168 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Aufnahme Festsattel
Technologie radial
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 260 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2234 mm 2198 mm
Breite 853 mm 925 mm
Höhe 1277 mm 1440 mm
Radstand 1531 mm 1504 mm
Sitzhöhe von 825 mm 790 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
CO²-Ausstoß kombiniert 119,65 g/km
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 235 kg
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

CFMOTO 800MT Touring 2023

Moto Morini X-Cape vs. CFMOTO 800MT Touring Vergleich & Test

Fazit von Gregor vom 23.10.2023:

Benelli TRK 702 2023

Erster Fahreindruck der neuen Benelli TRK 702

Fazit von FunkyFrankee vom 16.11.2023:

Die CFMOTO 800MT Touring ist eine entspannte, straßen-orientierte Reiseenduro mit einem sensationellen Ausmaß an Ausstattung für ihre Preisklasse. Im Fahrbetrieb punktet sie mit dem quirligen 790er Zweizylinder aus den KTM 790 Modellen und einem voll einstellbaren Fahrwerk. On Tour freut man sich über serienmäßige Sitzheizung, Heizgriffe, Tempomat und Quickshifter. Sie kommt verdammt nah an die etablierten Player im Reiseendurosektor, leistet sich aber hier und da ein paar Eigenheiten, wie zum Beispiel beim Tempomaten der die Geschwindigkeit nur bis 120 km/h halten kann. Davon abgesehen, aber ein gutes Motorrad mit top Preis-Leistung-Verhältnis.

Die Benelli überzeugt mit ausreichender Qualität zum einem genialen Preis. Während Adrenalinjunkies und Kurvenjäger dieses Motorrad eventuell als langweilig Einstufen, bietet es für Einsteiger im Adventure Segment den perfekten Mix aus Komfort, Laufruhe und Standfestigkeit.

  • Sehr viel Ausstattung für die Preisklasse (Hauptständer, Tempomat, Heizgriffe, Sitzheizung, Connectivity, TFT-Display, Quickshifter, Fahrmodi, Sturzbügel, etc.)
  • Quirliger, spritziger Motor
  • Voll einstellbares Fahrwerk
  • Entspannte Ergonomie
  • Guter Windschutz mit verstellbarem Windschild
  • Tempomat geht nur bis 120 km/h
  • Standard-Fahrmodus fehlt neben Sport und Rain
  • Keine Traktionskontrolle
  • Sehr Preiswert
  • Beleuchtete Schalter
  • USB C Port
  • Komfort für Sozius
  • Für eine Reiseenduro sehr straßenorientiert
  • Der Motor und das Fahrwerk erwecken kein Wow-Effekt
  • Kein Tempomat verfügbar
  • Serienmäßig keine Griffheizung montiert


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts