BMW R nineT Scrambler 2020 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024

Bewertung

BMW R nineT Scrambler 2020
VS.
Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024
 

BMW R nineT Scrambler 2020 vs. Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024 - Vergleich im Überblick

Der BMW R nineT Scrambler mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die Ducati Hypermotard 698 Mono RVE mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 659 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der R nineT Scrambler von 116 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Hypermotard 698 Mono RVE.

Bei der R nineT Scrambler federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die Hypermotard 698 Mono RVE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Die Ducati Hypermotard 698 Mono RVE hat mit 215 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die BMW R nineT Scrambler mit 125 mm vorne und 140 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R nineT Scrambler auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 698 Mono RVE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R nineT Scrambler misst 1.527 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 698 Mono RVE ist von Radachse zu Radachse 1.443 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 904 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 220 kg ist die BMW massiv schwerer als die Ducati mit 160 kg.

In den Tank der R nineT Scrambler passen 17 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 698 Mono RVE sind es 12 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R nineT Scrambler beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.720 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE mit 12.236 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R nineT Scrambler gibt es aktuell 35 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 698 Mono RVE sind derzeit 58 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 32 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R nineT Scrambler 2020

Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024

BMW R nineT Scrambler 2020 Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung Öl-Luft flüssig
Hubraum 1170 ccm 659 ccm
Bohrung 101 mm 116 mm
Hub 73 mm 62,4 mm
Leistung 110 PS 77,5 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 9750 U/min
Drehmoment 116 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 13,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 62 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Trocken Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 61,5 Grad 26,1 Grad
Nachlauf 110,6 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm 45 mm
Federweg 125 mm 215 mm
Marke Marzocchi
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Paralever Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Federweg 140 mm 240 mm
Material Aluminium
Marke Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 330 mm
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Kolben Vierkolben
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 880 mm
Radstand 1527 mm 1443 mm
Sitzhöhe von 820 mm 904 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 220 kg 160 kg
Tankinhalt 17 l 12 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken (mit ABS) 151 kg
Reichweite 250 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R nineT Scrambler 2018

Wunderlich BMW R nineT Scrambler "Green Hell" Test 2018

Fazit von vauli vom 30.04.2018:

Ducati Hypermotard 698 Mono RVE 2024

Konzeptvergleich: Ducati Hypermotard 698 Mono RVE vs. Monster

Fazit von nopain vom 11.08.2024:

Es macht eigentlich keinen Sinn, herausfinden zu wollen, warum die R nineT so beliebt ist, das Konzept passt offensichtlich ausgezeichnet in die heutige Zeit. Auch die BMW R nineT Scrambler funktioniert ausgezeichnet, vertraut sie doch auf das gleiche, "alte" Boxer-Triebwerk mimt Luftkühlung, das BMW auf wundersame Weise ohne Einbußen bei Performance und Charakter die Euro4-Tauglichkeit anerzogen hat. Das Fahrwerk ist weicher, der Radstamd länger und die Ausstattung spartanischer - unter dem Decknamen Scrambler geht das aber voll in Ordnung, immerhin steht gemütliches Fahren im Vordergrund. Der optionale Einmann-Sattel ist zwar etwas hart geraten, unbequem ist die R nineT Scrambler aber keinesfalls, vor allem die Sitzposition überzeugt voll und ganz. Wer also mit weniger Ausstattung, Stahl statt Alu und einfacheren Federelementen leben kann, spart mit der Scrambler eine Menge Geld - das er dann am besten in insdividuelles Customizing investiert!

Mit der Hypermotard 698 Mono hat Ducati ein unfassbar gutes Erstlingswerk rausgezimmert! Das Bike nimmt alle Qualitäten, die man in einer straßenzugelassenen Supermoto sucht und hebt sie auf einen topmodernen und ausgereiften Level. Motorisch sucht man einen vergleichbaren Einzylinder heutzutage vergebens, während das Elektronikpaket das Konzept abrundet. Dennoch wirkt sie pur, unvernünftig und verspielt - wie ein echtes Rowdy-Bike.

  • Boxer-Motor mit Charakter - Vibrationen, Power und Sound inbegriffen. Trotzdem Euro4-tauglich
  • komfortables Fahrwerk
  • angenehme Sitzposition
  • kräftige Bremsen
  • coole Optik
  • viel günstiger als R nineT
  • ziemlich harter Sattel
  • spartanische Armaturen, in der Basis ohne Drehzahlmesser und Ganganzeige
  • kräftiger und moderner Einzylinder
  • bereits serienmäßig herrlicher Sound
  • umfangreiches Elektronikpaket
  • voll einstellbares Fahrwerk
  • Top Handling
  • niedriges Gewicht
  • Tankanzeige wäre hilfreich

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