BMW R 1250 RS 2021 vs. Yamaha MT-01 2013

Bewertung

BMW R 1250 RS 2021
VS.
Yamaha MT-01 2013
 

BMW R 1250 RS 2021 vs. Yamaha MT-01 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 RS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Yamaha MT-01 mit ihrem 4-Takt V Motor mit 1.670 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 90 PS bei 4.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der MT-01 von 150 Newtonmeter bei 3.750 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 143 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der R 1250 RS.

Bei der R 1250 RS federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die MT-01 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MT-01 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 RS misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha MT-01 ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.

In den Tank der R 1250 RS passen 18 Liter Sprit. Bei der MT-01 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1250 RS gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-01 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 47 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 RS 2021

Yamaha MT-01 2013

BMW R 1250 RS 2021 Yamaha MT-01 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHV
Kühlung flüssig-Luft Luft
Hubraum 1254 ccm 1670 ccm
Bohrung 102,5 mm 97 mm
Hub 76 mm 113 mm
Leistung 136 PS 90 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 4750 U/min
Drehmoment 143 Nm 150,3 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 3750 U/min
Verdichtung 12,5 8,4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,3 Grad
Nachlauf 110,8 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Federweg 140 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 140 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2202 mm 2185 mm
Breite 925 mm 800 mm
Radstand 1530 mm 1525 mm
Sitzhöhe von 820 mm 825 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 243 kg
Tankinhalt 18 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Höhe 1105 mm
Gewicht fahrbereit 265 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

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