BMW R 1250 GS 2021 vs. Ducati Multistrada V4 S 2021

Bewertung

BMW R 1250 GS 2021 50%
vs.
Ducati Multistrada V4 S 2021 50%

BMW R 1250 GS 2021 vs. Ducati Multistrada V4 S 2021 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.254 Kubik steht die Ducati Multistrada V4 S mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.158 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 170 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur BMW mit 136 PS bei 7.750 U / min.

Bei der R 1250 GS federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Multistrada V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 50 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi.

Die BMW R 1250 GS bietet mit 190 mm vorne und 200 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Ducati Multistrada V4 S mit 170 mm vorne und 180 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 276 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 265 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1250 GS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Multistrada V4 S Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1250 GS misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Ducati Multistrada V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.567 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 840 bis 860 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Ducati mit 243 kg.

In den Tank der R 1250 GS passen 20 Liter Sprit. Bei der Multistrada V4 S sind es 22 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW R 1250 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 19.019 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Ducati Multistrada V4 S mit 22.504 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW R 1250 GS gibt es aktuell 77 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Multistrada V4 S sind derzeit 32 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 482 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1250 GS 2021

Ducati Multistrada V4 S 2021

BMW R 1250 GS 2021 Ducati Multistrada V4 S 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer V
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig-Luft flüssig
Hubraum 1254 ccm 1158 ccm
Bohrung 102,5 mm 83 mm
Hub 76 mm 53,5 mm
Leistung 136 PS 170 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10500 U/min
Drehmoment 143 Nm 125 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8750 U/min
Verdichtung 12,5 14
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm 46 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Grad 90
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Motor mittragend Monocoque
Lenkkopfwinkel 62,9 Grad 65,5 Grad
Nachlauf 109 mm 102,5 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telelever Telegabel Upside-Down
Durchmesser 37 mm 50 mm
Federweg 190 mm 170 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Marzocchi
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 200 mm 180 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Marzocchi
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial, Monoblock
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 276 mm 265 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Ride by Wire, Fahrmodi, Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Berganfahrhilfe Ride by Wire, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Schaltautomat, Traktionskontrolle, Kurven-ABS, Berganfahrhilfe
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2207 mm
Breite 952,5 mm
Radstand 1525 mm 1567 mm
Sitzhöhe von 850 mm 840 mm
Sitzhöhe bis 870 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 249 kg 243 kg
Tankinhalt 20 l 22 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 218 kg
Ausstattung
Ausstattung Kurvenlicht, LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar LED-Scheinwerfer, Windschild verstellbar, LED Tagfahrlicht, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1250 GS

Fazit von Poky vom 09.05.2020:

Ducati Multistrada V4 S

Fazit von nastynils vom 30.11.2020:

Die BMW R 1250 GS ist die logische Weiterentwicklung der R 1200 GS – logisch vor allem deshalb, weil man bei einem so beliebten Motorrad nicht erwarten darf, dass es radikal geändert wird. Dementsprechend behutsam wird das Design geändert, auch bei Fahrwerk und Elektronik bleibt es bei den bekannten Optionen. Der neue Name R 1250 GS verheißt aber einen neuen Motor – und der hat es tatsächlich in sich! 136 PS bei 7750 Touren und sage und schreibe 143 Newtonmeter maximales Drehmoment bei 6250 Umdrehungen sind eine absolute Wucht! Damit renoviert BMW die große GS nahezu perfekt: Sie bleibt eindeutig erkennbar, hat etwas mehr Elektronik serienmäßig, eine nach wie vor lange Aufpreisliste (die bei der Kundschaft gerne von A bis Z angekreuzt wird) und ein nun noch besseres und souveräneres Kraftwerk – was will man mehr?!

Wie kaum ein anderes Motorrad überrascht die Multistrada V4 2021. Die 170PS sowie die spektakulären technischen Features wirken technokratisch und unnötig. Im Sattel fühlt sich die Maschine an wie pure Harmonie! Das Motorrad fährt einfach, kräfteschonend, komfortabel aber unfassbar schnell. Wer diesen Motor fährt wird nie wieder die Frage nach der Sinnhaftigkeit von V4 und 170PS stellen - ein großartiges Teil. Ebenso verhält es sich mit neuen Features wie dem adaptiven Tempomaten. Das Teil ist einfach gut. Endlich ist die Multistrada eine rundum gute Reiseenduro. Sie wird dieses Segment durcheinander wirbeln.

  • extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
  • guter Sound
  • bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
  • stabile Bremsperformance
  • guter Wetterschutz
  • Farb-TFT-Display Serie
  • LED-Scheinwerfer
  • Überschaubare Serienausstattung, lange Aufpreisliste
  • zerklüftete Optik mit wenig Eleganz
  • Unfassbar tolles Fahrverhalten - neutral, harmonisch, handlich aber trotzdem stabil
  • Echtes Reiseenduro Feeling im Sattel
  • großartige Bremsen
  • Faszinierender, beeindruckend starker Motor
  • Motorleistung durch grandioses Ansprechverhalten wunderbar zu dosieren
  • Angenehme Sitzposition
  • Gute Ergonomie auch beim Stehend fahren
  • faszinierendes Radarsystem welches man in der Praxis auf der Autobahn gerne einsetzt
  • Toller Windschutz
  • Hohe Stabilität auch bei hohen Geschwindigkeiten
  • Kräfteschonend und e
  • überdurchschnittlicher Verbrauch
  • Bedienung im Sattel könnte an einigen Ecken komfortabler sein
  • Kein Dampfhammer Feeling im Drehzahlkeller

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