BMW R 1200 GS Adventure 2017 vs. BMW K 1200 R 2009
Bewertung
BMW R 1200 GS Adventure 2017 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 1200 GS Adventure mit 125 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.
Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.
Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.
In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 63 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1200 GS Adventure 2017 |
BMW K 1200 R 2009 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | |
| Zylinderzahl | 2 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | Luft | |
| Hubraum | 1170 ccm | 1,157 ccm |
| Bohrung | 101 mm | 79 mm |
| Hub | 73 mm | 59 mm |
| Leistung | 125 PS | 163 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 10250 U/min |
| Drehmoment | 125 Nm | 127 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8250 U/min |
| Verdichtung | 12,5 | 13 |
| Kupplung | Einscheiben, Trocken | |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken, Motor mittragend | Brücken, Motor mittragend |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Federbein | Federbein |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Einstellmöglichkeit | Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | Fahrmodi | elektronisch einstellbares Fahrwerk |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2255 mm | |
| Breite | 980 mm | |
| Radstand | 1510 mm | |
| Sitzhöhe von | 910 mm | 820 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | |
| Tankinhalt | 30 l | 19 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken | 211 kg | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.
Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.
- kräftiger Motor
- relativ einfache Fahrbarkeit
- 30 Liter Tank
- ausgezeichnete Ergonomie
- stabile Bremsen
- hohes Gewicht
- hoher Preis
- Relativ viel Leistung
- ordentliche Verbrauchswerte
- elektronisch verstellbares Fahrwerk
- fahrtechnische Qualitäten
- vertrauenerweckendes Fahrgefühl
- Optik.
- Trockengewicht etwas hoch
- Serienauspuff versteckt schönen Klang