BMW R 1200 GS Adventure 2017 vs. BMW K 1200 R 2009

BMW R 1200 GS Adventure 2017

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

BMW R 1200 GS Adventure 2017
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

BMW R 1200 GS Adventure 2017 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW R 1200 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.170 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die K 1200 R hat mit 163 PS bei 10.250 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur R 1200 GS Adventure mit 125 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 125 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der R 1200 GS Adventure.

Bei der R 1200 GS Adventure federt vorne eine Federbein. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der R 1200 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt R 1200 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW R 1200 GS Adventure misst 1.510 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 910 Millimeter.

In den Tank der R 1200 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 63 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die R 1200 GS Adventure gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 8 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2017

BMW K 1200 R 2009

BMW R 1200 GS Adventure 2017 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Boxer
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung Luft
Hubraum 1170 ccm 1,157 ccm
Bohrung 101 mm 79 mm
Hub 73 mm 59 mm
Leistung 125 PS 163 PS
U/min bei Leistung 7750 U/min 10250 U/min
Drehmoment 125 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12,5 13
Kupplung Einscheiben, Trocken
Antrieb Kardan Kardan
Ganganzahl 6 6
Gemischaufbereitung Einspritzung
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Fahrwerk vorne
Aufhängung Federbein Federbein
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Einarmschwinge
Einstellmöglichkeit Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Fahrmodi elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 170 mm
Reifenhöhe hinten 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm
Breite 980 mm
Radstand 1510 mm
Sitzhöhe von 910 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 260 kg
Tankinhalt 30 l 19 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 211 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW R 1200 GS Adventure 2015

BMW Boxer Vergleich in den Alpen 2015 R 1200 R, RS, RT, GS Adv.

Fazit von vauli vom 09.08.2015:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Als erfolgreichster Anbieter großvolumiger Reiseenduros hat BMW seit Jahren die große R 1200 GS Adventure als ultimatives Fernreisemotorrad höchst erfolgreich etabliert. Aufbauend auf dem fahrdynamischen Charakter sowie der hohen Offroad- und Tourenkompetenz der herkömmlichen R 1200 GS stellt die Adventure die Maximallösung für Offroad-Tourenfahrer dar. Mit der wuchtigen Verkleidung und dem 30 Liter-Tank hat der 125 PS starke Motor zwar mehr zu schleppen, ein hohes Maß an Agilität bleibt aber dennoch erhalten. Bei der Ausstattung wird nichts eingespart, die große Adventure fährt das volle Programm auf: Serienmäßiges ABS, automatische Stabilitätskontrolle ASC (Automatic Stability Control) sowie zwei Fahrmodi „Rain“ und „Road“ sind Standard.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • kräftiger Motor
  • relativ einfache Fahrbarkeit
  • 30 Liter Tank
  • ausgezeichnete Ergonomie
  • stabile Bremsen
  • hohes Gewicht
  • hoher Preis
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang

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