Bilder: 1000PS Betriebsausflug Nordirland

Mit 4 Reiseenduros unterwegs in Nordirland. Die 1000PS Redaktion auf Betriebsausflug.

1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 1
1 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Famose Landschaftsaufnahmen waren es, welche uns nach Nordirland lockten. Wie hier vom Giants Causaway.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 2
2 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Der gestresste NastyNils sehnte sich aber auch nach dem saftigen und beruhigenden Grün der irischen Insel.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 3
3 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Beeindruckend war dann nicht nur das Grün der Weiden sondern auch die Pracht der nordirischen Vorgärten. Diese zierten den Wegesrand unserer Touren.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 4
4 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

1000PS Chefredakteur K.OT wurde von den Nordiren herzlich empfangen. Möglicherweise erinnerte er sie an alte keltische Gottheiten....


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 5
5 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Mit dabei: 1000PS Videomann Capt Kuk. Von K.OT wird er auch gerne "Kuckloch" genannt. Der Name sei eine Mischung aus seinem Charakter und seiner Tätigkeit...


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 6
6 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Oft im Fokus auch bei dieser 1000PS Tour: Das Essen!


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 7
7 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Die Fleischgerichte waren "OK" aber bestimmt kein Highlight der Tour.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 8
8 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Fischgerichte, auch simple "Fish and Chips" waren dafür grandios.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 9
9 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Als passende Motorradkategorie wählten wir natürlich Reiseenduros aus.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 10
10 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Wann immer möglich hielten wir an um Kultur und Geschichte zu inhalieren. Doch schon am zweiten Tag mussten wir hier klein beigeben. Die Vielzahl an Schlössern, Kirchen aber auch Aussichtspunkten sprengte jede Tagesplanung.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 11
11 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Eine Tour nach Nordirland lebt von Landschaft, Genuss und einem Schuss Exotik. Speed- und Langstreckenrekorde werden hier nicht gemacht.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 12
12 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Apropos Langstrecke: Nach einem Tag unterm Helm war K.OT sehr unzufrieden mit seiner Barttracht. Er rief den "Bad Beard Day" aus.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 13
13 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Die Beaghmore Stone Circles seien ein Stonehenge für Arme meinte er. Doch anders als beim englischen Stonehenge kann man den in Nordirland die alte Kultstätte alleine, ruhig und gelassen inhalieren. Wie überall in Nordirland gibt es keine Touristenmassen, Schlangen, Staus und Massenabfertigung. Der Tourismus steckt in den Kinderschuhen.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 14
14 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Bei der Tour zur nordwestlichen Küstenlinie kürzten wir einen Teil des Weges ab und nutzten die Fähre von Magilligan Point nach Greencastle.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 15
15 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Das Wetter in Nordirland war deutlich besser als sein Ruf. Wir hatten niemals Regen sondern bloß bewölkten Himmel.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 16
16 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Eine Tour mit Vauli ist meistens schön. Er ist immer guter Laune und ständig gute Sprüche auf Lager. Aber ein kurzer Cafestopp verkommt mit ihm zu einem Kuchefressgelage samt "Latte macchiato". Eigentlich sollte jedes andere Getränk als ein kurzer Espresso auf einer Motorradtour verboten werden...


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 17
17 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Die Wetterverhältnisse änderten sich sehr schnell. Sonne und Wolken, Licht und Schatten - so abwechslungsreich wie die Landschaft war auch das Wetter.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 18
18 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Bei Ballyliffin genossen wir die Aussicht auf den Atlantik.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 19
19 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Reiseziele wie Nordirland sind genau das richtige Revier für die KTM 1050 Adventure.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 20
20 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Die R 1200 GS Adventure war unser treuer "Lastesel"


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 21
21 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Auf ihr transportierten wir sämtliches Video- und Fotoequipment.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 22
22 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Die Küstenabschnitte waren für uns das größte Highlight. Auch dort waren wir meistens ganz alleine und hatten die wunderbare Landschaft für uns alleine.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 23
23 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Unser Videomann konnte gar nicht genug "Irland" auf die Speicherkarte kriegen.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 24
24 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Die vermeintlich schwere R 1200 GS Adventure musste sich nicht verstecken. Auch vollbeladen blieb sie ihrem Charakter treu: Einfach zu fahren, hoher Komfort, flott um die Kurve.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 25
25 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Mit dabei beim Test: 3 Reiseenduros und eine Mischung aus Sporttourer und Reiseenduro.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 26
26 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Zu allen 4 Bikes bringen wir auf 1000PS Testvideos / Storys online.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 27
27 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Gerne besuchten wir die mondänen Country-Houses entlang der Route. Überall waren wir auch mit Motorrad Kluft willkommen und wir fühlten uns auch zwischen den "Anzugträgern" wohl.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 28
28 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Er kann es kaum erwarten endlich wieder weiterzufahren: Austrinken! Anziehen! Los geht es!


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 29
29 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Er rührt genüsslich in seinem Latte Macchiato und hat ganz viel Zeit!


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 30
30 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Unterwegs in den Sperrin Mountains. Das was man in Irland "Mountains" nennt, sind bei uns bestenfalls Hügeln. Anders als in den Alpen, hat man diese Straßen hier aber für sich alleine.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 31
31 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Auch die 1050er Adventure war mit dem großen Gepäcksystem unterwegs und musste viel Ausrüstung schleppen.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 32
32 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Doch die kleine KTM war in der 4er Gruppe perfekt integriert und wirkte komplett ebenbürtig motorisiert.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 33
33 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Im Sattel der 1290er Adventure genoss man den hohen Fahrkomfort und wenn es dann mal gepasst hat die schier unendlichen Leistungsreserven.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 34
34 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Egal ob am Strand oder am Hafen. Wir wollten mit dem Motorrad immer direkt ans Wasser.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 35
35 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Abbiegen! Mit der Adventure waren die Ausflüge auf den Schotterpassagen kein Problem.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 36
36 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Mut zur Lücke! Schlüsser, Burgen und Kirchen gibt es im Norden Irlands sehr viele zu sehen. Unterwegs mit dem Motorrad muss man sich aber auf ein paar wenige Bauwerke konzentrieren.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 37
37 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Insgesamt sind Tagesetappen von 250-300 km empfehlenswert. Viel mehr lassen die kleinen Straßen nicht zu. Wer mehr Zeit für Besichtigungen einplanen möchte, sollte auch kürzere Routen vorsehen.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 38
38 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Man könnte Nordirland natürlich auch mit dem eigenen Motorrad bereisen. Vermutlich macht das aber nur in Kombination mit einer längeren Großbritannien- oder Schottland-Tour Sinn. Denn um mit der Fähre nach Nordirland zu kommen, muss man erst bis Liverpool in England oder bis nach Troon in Schottland fahren.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 39
39 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Für unsere konkrete Tourplanung waren die Flugverbindungen nach Dublin besser als nach Belfast. Klarerweise hätte man auch dort Leihmotorräder bekommen.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 40
40 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Ein Tipp für Leihmotorräder in Irland: Celtic Rider in Dublin (bei Maynooth, machen Abholung am Flughafen, hochprofessionell, gute Tourenausrüstung, stark (aber nicht ausschliesslich) BMW-lastig.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 41
41 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Noch ein Tipp für Leihbikes: Phil McCallen in Lisburn – extrem kundenorientiert, je nach Lagerbestand eine ganz tolle Auswahl an Bikes..


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 42
42 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Insgesamt ist Nordirland eine außergewöhnliche Motorraddestination. Auf der einen Seite ist es dichter besiedelt als zum Beispiel Schottland oder Irland. Auf der anderen Seite ist der Tourismus noch nicht so stark entwickelt.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 43
43 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Das Durchschnittstempo ist im Inland relativ gering und man schafft es oft sogar nicht einmal das Geschwindigkeitslimit auszukosten. Speedfreaks werden hier nicht auf ihre Kosten kommen. Abenteurer und Landschaftsgenießer schon viel mehr.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 44
44 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Ein wunderbares Stück Asphalt führt vorbei an Dunluce Castle an der Nordküste. Diesen Streckenabschnitt sollte man fix mit einplanen.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 45
45 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

An allen Küstenabschnitten ein ähnliches Bild!


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 46
46 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Wunderbare Aussichten, einsame Strände, gute Straßen und wenig Verkehr.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 47
47 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Sehr vielfältig präsentierten sich jedoch die irischen Strände. Von Sand über groben Kies bis zu Felsen war alles mit dabei.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 48
48 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Cafestopp in Carnlough an der Ostküste


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 49
49 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

An der Ostküste unterwegs in Richtung Torr Head.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 50
50 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Hinauf zum Torr Head bot sich uns ein gewaltiges Ausblick und eine wunderschöne Straße bei wenig Verkehr. Ein Paradies.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 51
51 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Steil und unwegsam? Das hier sind die Weidegründe für die Farm der ansässigen Familie.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 52
52 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Sie sind Panoramasüchtige bereits gewohnt und führen diese bereitwillig auf ihre Weide. Von hier aus kann man an schönen Tagen bis nach Schottland sehen.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 53
53 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Wir genossen das Meer, erfreuten uns aber auch am Asphalt.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 54
54 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Möglicherweise ist hier im Juli und August etwas mehr los, im September waren wir jedenfalls meistens alleine unterwegs - selbst auf den "Highlight" Strecken hier in Nordirland.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 55
55 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

So werden wir Nordirland in Erinnerung behalten: Steil, schroff, ehrlich, natürlich!


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 56
56 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Es gibt viele schöne Plätze in Europa. Doch meist verströmen die schönsten Plätze dann auch gleich einen Hauch von Massentourismus.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 57
57 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Mit dem Motorrad kann man sehr tief in die Landschaft von Nordirland eintauchen. Man ist mittendrinnen, fühlt sich niemals als Tourist sondern immer als Gast und erlebt jeden Tag als neues Abenteuer.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 58
58 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Unterwegs auf den Straßen hielten wir dann einfach Aussicht nach den touristischen Hinweisschildern und inhalierten so eine Attraktion nach der anderen.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 59
59 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Ernsthafte Sorgen machten wir uns dann als wir uns bei der Besichtigung eines Friedhofs ertappten.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 60
60 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

In Ardboe zierte ein Hochkreuz den Friedhofseingang. Wir ließen uns nieder und genossen die Aussicht.


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 61
61 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Unsere Gedanken waren makaber. Wer hier begraben liegt muss wohl weniger Angst vorm Sterben haben.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 62
62 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland

Die Aussicht war grandios, die Stimmung unglaublich harmonisch und ausgeglichen.


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 63
63 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 64
64 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 65
65 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 66
66 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 67
67 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 68
68 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 69
69 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland


Anzeige
1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 70
70 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland


1000PS Betriebsausflug Nordirland - Bild 71
71 / 71

1000PS Betriebsausflug Nordirland


Galerie von: 1000PS Internet GmbH
hochgeladen am 05.10.2015

Passende Gebrauchte und neue Motorräder