Bimota DB 9 Brivido Italia 2013 vs. KTM 890 Duke R 2022
Bewertung
Bimota DB 9 Brivido Italia 2013 vs. KTM 890 Duke R 2022 - Vergleich im Überblick
Der Bimota DB 9 Brivido Italia mit ihrem 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.198 Kubik steht die KTM 890 Duke R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 890 Kubik gegenüber. Die Bimota hat mit 162 PS bei 9.500 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur KTM mit 121 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der DB 9 Brivido Italia von 131 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 99 Nm Drehmoment bei 7.750 Umdrehungen bei der 890 Duke R.
Bei der DB 9 Brivido Italia federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten ein Monofederbein von Marzocchi. Die 890 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Bimota vorne eine Einzelscheibe Sechskolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt DB 9 Brivido Italia auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 890 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Bimota DB 9 Brivido Italia misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die KTM 890 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 834 Millimeter.
In den Tank der DB 9 Brivido Italia passen 18 Liter Sprit. Bei der 890 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Bimota DB 9 Brivido Italia 2013 |
KTM 890 Duke R 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Ventilsteuerung | Desmodromik | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1198 ccm | 890 ccm |
| Bohrung | 106 mm | 90,7 mm |
| Hub | 67,9 mm | 68,8 mm |
| Leistung | 162 PS | 121 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9250 U/min |
| Drehmoment | 131 Nm | 99 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7700 U/min | 7750 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Marzocchi | WP |
| Durchmesser | 43 mm | |
| Federweg | 140 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Marzocchi | WP |
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Sechskolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | |
| Breite | 840 mm | |
| Höhe | 1120 mm | |
| Radstand | 1430 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 800 mm | 834 mm |
| Gewicht trocken | 177 kg | |
| Tankinhalt | 18 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 166 kg | |
| Reichweite | 295 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,74 l/100km | |
| Standgeräusch | 96 db | |