Benelli Imperiale 400 2022 vs. Kawasaki Vulcan S Special Edition 2020
Bewertung
Benelli Imperiale 400 2022 vs. Kawasaki Vulcan S Special Edition 2020 - Vergleich im Überblick
Der Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 374 Kubik steht die Kawasaki Vulcan S Special Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 61 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Benelli mit 20 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Vulcan S Special Edition von 63 Newtonmeter bei 6.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 3.500 Umdrehungen bei der Imperiale 400.
Bei der Imperiale 400 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benelli vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Imperiale 400 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 90 - 19 vorne und 130 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Vulcan S Special Edition Reifen in den Größen 120/70-18 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Benelli Imperiale 400 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Die Kawasaki Vulcan S Special Edition ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 705 Millimeter.
In den Tank der Imperiale 400 passen 12 Liter Sprit. Bei der Vulcan S Special Edition sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Benelli Imperiale 400 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.247 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Vulcan S Special Edition mit 6.515 Euro im Durchschnitt.
Von der Benelli Imperiale 400 gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Vulcan S Special Edition sind derzeit 5 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Benelli Imperiale 400 2022 |
Kawasaki Vulcan S Special Edition 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | flüssig |
| Hubraum | 373,5 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 72,7 mm | 83 mm |
| Hub | 90 mm | 60 mm |
| Leistung | 20,4 PS | 61 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 29 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 3500 U/min | 6600 U/min |
| Verdichtung | 8,5 | 10,8 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Motorbauart | Reihe | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
| Zündung | Digital | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 110 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Federweg | 65 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 300 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2170 mm | 2310 mm |
| Breite | 815 mm | 880 mm |
| Höhe | 1140 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1450 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 780 mm | 705 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 200 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | 14 l |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 228 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |