KTM 1390 Super Duke R 2024 mit arger Optik!

Noch größerer Motor, mächtige Front!

Zeitgleich mit der 990 Duke soll 2024 mit einer optischen Überarbeitung die nächste Ausbaustufe, sowohl für die Standard-Super Duke als auch für die Super Duke Evo folgen. Noch größerer Motor, mächtige Front!

Seit 2005 ist die Super Duke die Speerspitze im KTM-Modellprogramm, seit 2020 ist die aktuellste Generation erhältlich. Mit dieser Modellgeneration haben sich die Österreicher einer kontinuierlichen Auffrischung ihres Topmodells verschrieben und so kam Anfang des Jahres 2022 die Super Duke Evo mit elektronisch verstellbarem Fahrwerk zusätzlich ins Modellprogramm. Zum Beginn des Jahres 2024, zeitgleich mit der 990 Duke, soll nun mit einer optischen Überarbeitung die nächste Ausbaustufe folgen, sowohl für die Standard-Super Duke als auch für die Super Duke Evo.

Die neue KTM 1390 Super Duke R bekommt ein neues 3D-Gesicht!

Auf den letzten Fotos eines nahezu serienfertigen Prototyps ist erkennbar, dass Haupt- und Heckrahmen nahezu unverändert bleiben. Äußerlich auffälligstes Merkmal ist die neu geformte Frontlampe: Die Grundform greift zwar weiter das bislang typische Thema des boomerangförmigen Tagfahrlichtes auf, jedoch wird dies hier in einem 3D-Look aufgegriffen. Das Tagfahrlicht schwebt optisch neben den Hauptlinsen für Fern- und Abblendlicht. Dieses Teil wird in identischer Form künftig auch bei der 990 Duke zum Einsatz kommen und gibt gleichzeitig die Richtung für das künftige KTM-Design vor, in dem das Split-Face genannte Gesicht nun offenbar ausgedient hat. Am Heck kommt künftig der Kennzeichen-Träger der Super Duke RR zum Einsatz, der die Rückleuchten in die Blinker integriert und durch höhere Einbaulage für eine bulligere Optik sorgt.

Weniger Leistung ist keine Option - die Super Duke bekommt mehr Hubraum

Die Verkleidung im vorderen Bereich wächst und wird neu geformt. Sie verdeckt künftig den Kühler, der gleichzeitig gewachsen ist um gestiegenem Kühlluftbedarf Rechnung zu tragen. Dieser ergibt sich in Teilen aus künftigen Homologations- und Zulassungsvorschriften, die auf geringe Geräuschemissionen abzielen und sauberere Verbrennung erfordern. Um dadurch begünstigten Einbußen bei den Leistungsdaten vorzubeugen, behelfen sich die Entwicklungsabteilungen der meisten Hersteller mit leichten Erhöhungen beim Hubraum. So offenbar auch KTM - eine im August kurzzeitig online auffindbare Ersatzteilliste legt für das aktualisierte Flaggschiff der KTM Naked-Bikes die Bezeichnung 1390 Super Duke R nahe, was eine Erhöhung der ohnehin schon nicht knapp bemessenen derzeitigen 1301 Kubik Hubraum auf ca. 1360 Kubik bedeuten dürfte.

Die Präsentation der neuen KTM 1390 Super Duke könnte schon 2023 erfolgen

Weitere Modifikationen auf technischer Seite beinhalten Modifikationen an der Lichtmaschine, dies legen frühere Prototypen nahe. Zudem hat der Auspuffsammler nun ein größeres Volumen - eine weitere Modifikation, die vor allem auf den Geräuschkomfort abzielen dürfte. Die Leistungsdaten dürften sich dadurch ebenfalls ändern, womit sich die Spitzenleistung im Bereich von 185 PS bewegen dürfte, das maximale Drehmoment wird sich wohl bei 145 Newtonmeter einpendeln. Der Prototyp trägt das semi-aktive und elektronisch einstellbare Fahrwerk der aktuellen Super Duke R Evo, jedoch wird es auch wieder eine Standard-Version mit manuell voll einstellbarem Fahrwerk geben. Die Präsentation könnte kurz vor Jahreswechsel 2023/24 erfolgen, aller Voraussicht nach nahezu zeitgleich mit der 990 Duke.

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Bericht vom 28.09.2023 | 56.327 Aufrufe

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