Yamaha MT-09 2021 vs. Honda CB650R E-Clutch 2024
Bewertung
Yamaha MT-09 2021 vs. Honda CB650R E-Clutch 2024 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-09 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 889 Kubik steht die Honda CB650R E-Clutch mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 649 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der MT-09 von 93 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 63 Nm Drehmoment bei 9.500 Umdrehungen bei der CB650R E-Clutch.
Bei der MT-09 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die CB650R E-Clutch setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Doppelscheibe mit 298 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-09 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB650R E-Clutch Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-09 misst 1.430 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Honda CB650R E-Clutch ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 202,5 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 189 kg.
In den Tank der MT-09 passen 14 Liter Sprit. Bei der CB650R E-Clutch sind es 15,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha MT-09 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.875 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Honda CB650R E-Clutch mit 8.935 Euro im Durchschnitt.
Von der Yamaha MT-09 gibt es aktuell 100 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB650R E-Clutch sind derzeit 80 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Yamaha gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 26 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-09 2021 |
Honda CB650R E-Clutch 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 4 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 889 ccm | 649 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 67 mm |
| Hub | 62,1 mm | 46 mm |
| Leistung | 119 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 10000 U/min | 12000 U/min |
| Drehmoment | 93 Nm | 63 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 9500 U/min |
| Verdichtung | 11,5 | 11,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | 64,5 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 101 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 130 mm | 120 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Federweg | 122 mm | |
| Material | Aluminium | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 298 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Schaltassistent, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2120 mm |
| Breite | 795 mm | 750 mm |
| Höhe | 1190 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1430 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 825 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 202,5 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 15,4 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 280 km | 314 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 112 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5 l/100km | 4,9 l/100km |
| Standgeräusch | 96 db | 97 db |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Jawohl, da hat Yamaha ein richtig leiwandes Motorrad hingestellt. Alle Kritikpunkte der Vorgängerin erfolgreich überarbeitet, ohne dabei das Wilde und Spielerische der MT-09 zu kastrieren. Die vierte Generation ist reifer, präziser und geschliffener, fährt neutraler und stabiler, ohne ihre Leichtfüßigkeit einzubüßen. Ein herrliches Motorrad, welches durch viele Detailverbesserung aktuell ein nahezu unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis bietet und jetzt sogar richtig hübsch geworden ist. Die Yamaha-Händler werden sich nach Probefahrten vor Bestellungen nicht retten können. Hoffen wir, dass die Verfügbarkeit gegeben ist, denn die neue MT-09 ist die Definition des Wortes „Volltreffer“!
Die Honda CB650R E-Clutch hat in unserem Dauertest 2024 durch ihre Kombination aus klassischem Vierzylinder-Motor und modernster E-Clutch-Technologie überzeugt. Sie bietet ein ausgewogenes Fahrerlebnis, das sowohl im Alltag als auch auf sportlichen Ausfahrten Freude bereitet. Trotz kleinerer Schwächen, wie dem höheren Gewicht und den serienmäßigen Reifen, bleibt sie ein zuverlässiges und leistungsstarkes Naked-Bike, das sich vor allem durch Komfort, Benutzerfreundlichkeit und innovative Technik auszeichnet.
- kräftiger Antritt in jeder Lebenslage / potenter Motor
- aggressiver aber nicht zu lauter Sound
- verbesserte Ergonomie für mehr Rückmeldung und Vertrauen
- sehr gute Bremsen
- üppige Basis-Ausstattung
- präzises Chassis mit guter Alltagsabstimmung
- schönes Display, gute Bedienung
- extrem gutes Preis-Leistungsverhältnis
- kein Windschutz
- fummelige Blinkerfunktion
- Kraftvoller und laufruhiger Vierzylinder-Motor
- Innovatives E-Clutch-System für komfortables Schalten
- Gutes Fahrwerk für sportliches und komfortables Fahren
- Benutzerfreundliche Ergonomie und intuitives TFT-Display
- Höheres Gewicht im Vergleich zur Konkurrenz
- Serienreifen bieten verbesserungswürdiges Handling
- Leichte Vibrationen bei hohen Drehzahlen
- Fahrwerk stößt bei sehr schnellen Fahrten an seine Grenzen