Triumph Trident 800 2026 vs. Triumph Street Twin 2021
Bewertung
Triumph Trident 800 2026 vs. Triumph Street Twin 2021 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Trident 800 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Street Twin mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 900 Kubik gegenüber. Die Trident 800 hat mit 115 PS bei 10.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Street Twin mit 65 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Trident 800 von 84 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 80 Nm Drehmoment bei 3.800 Umdrehungen bei der Street Twin.
Bei der Trident 800 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Street Twin setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Trident 800 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Street Twin vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Trident 800 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Street Twin Reifen in den Größen 100/90-18 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Trident 800 misst 1.402 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Triumph Street Twin ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Street Twin deutlich schwerer als die Trident 800 mit 198 kg.
In den Tank der Trident 800 passen 14 Liter Sprit. Bei der Street Twin sind es 12 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Trident 800 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Street Twin sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die Trident 800 gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Street Twin wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Trident 800 2026 |
Triumph Street Twin 2021 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 798 ccm | 900 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 84,6 mm |
| Hub | 55,7 mm | 80 mm |
| Leistung | 115 PS | 65 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 84 Nm | 80 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 3800 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme, Assist-Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Perimeter | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 24,5 Grad | 25,1 Grad |
| Nachlauf | 108 mm | 102,4 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Big Piston | Closed Cartridge |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Marke | Showa | Kayaba |
| Federweg | 130 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 255 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Kurven-ABS, Schaltassistent, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, IMU (Trägheitsmesseinheit), Kurven-Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2024 mm | 2095 mm |
| Breite | 815 mm | 780 mm |
| Höhe | 1088 mm | 1110 mm |
| Radstand | 1402 mm | 1450 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 765 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 198 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 12 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 297 km | 292 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 109 g/km | 93 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 4,1 l/100km |
| Wartungsintervall | 16000 km | |
| Standgeräusch | 95 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung | |