Triumph Trident 660 2024 vs. Triumph Thruxton RS 2024
Bewertung
Triumph Trident 660 2024 vs. Triumph Thruxton RS 2024 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Trident 660 mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 660 Kubik steht die Triumph Thruxton RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Thruxton RS von 112 Newtonmeter bei 4.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 64 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Trident 660.
Bei der Trident 660 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa. Die Thruxton RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Trident 660 vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 255 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin. Die Thruxton RS vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Trident 660 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thruxton RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Trident 660 misst 1.401 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter. Die Triumph Thruxton RS ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 216 kg ist die Thruxton RS viel schwerer als die Trident 660 mit 189 kg.
In den Tank der Trident 660 passen 14 Liter Sprit. Bei der Thruxton RS sind es 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Trident 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.206 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Triumph Thruxton RS mit 14.510 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Trident 660 gibt es aktuell 72 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Thruxton RS sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Trident 660 gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Thruxton RS wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Trident 660 2024 |
Triumph Thruxton RS 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 3 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 660 ccm | 1200 ccm |
| Bohrung | 74 mm | 97,6 mm |
| Hub | 51,1 mm | 80 mm |
| Leistung | 81 PS | 105 PS |
| U/min bei Leistung | 10250 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 64 Nm | 112 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 4250 U/min |
| Verdichtung | 11,95 | 12,07 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Perimeter | Zentralrohr |
| Lenkkopfwinkel | 24,6 Grad | 67,2 Grad |
| Nachlauf | 107,3 mm | 92 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | Showa |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Technologie | Big Piston | |
| Federweg | 120 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Stahl | Stahl |
| Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | Öhlins |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Federweg | 120 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Marke | Nissin | Brembo |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | radial, Monoblock | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 255 mm | 220 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Nissin | Nissin |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Breite | 795 mm | 745 mm |
| Höhe | 1089 mm | 1030 mm |
| Radstand | 1401 mm | 1415 mm |
| Sitzhöhe von | 805 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | 216 kg |
| Tankinhalt | 14 l | 14,5 l |
| Führerscheinklassen | A2, A | A |
| Reichweite | 304 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 107 g/km | 114 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,6 l/100km | |
| Länge | 2105 mm | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 197 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 217 km/h | |
| Standgeräusch | 94 db | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Triumph Trident 660 bleibt auch 2025 das clevere Nakedbike in der Mittelklasse. Elektronik-Upgrade gelungen, Komfort gestiegen, Alltagstauglichkeit bestätigt. Nur bei Dynamik und Fahrwerk bleiben für sportlich ambitionierte Fahrer kleine Wünsche offen. Wer ein ausgewogenes, technisch gut ausgestattetes Nakedbike sucht, findet in der Trident 660 einen starken Partner.
Die Thruxton RS ist optisch authentisch an die Café Racer der Sechziger angelehnt - verträumte Blicke von Nostalgikern sind garantiert. Im Sattel fühlt sie sich allerdings alles andere als Retro an. Hochwertiges Fahrwerk, High-Performance Bremsen, edle Optik und ein eine hohe Agilität machen die sportliche Feierabendrunde ästhetisch wie auch fahrdynamisch zum Genuss.
- ausgewogenes Handling
- hochwertige Elektronik & Quickshifter serienmäßig
- effektiver Tempomat
- gut dosierbare Bremsen
- attraktiver Dreizylinderklang
- solide Alltagstauglichkeit
- niedriges Gewicht
- sicherheitsrelevante Assistenzsysteme in Serie, toller Motor
- Traktionskontrolle regelt auch im Modus Sport zu konservativ
- Quickshifter reagiert sensibel auf unpräzise Schaltimpulse
- Hakenschlüssel für Fahrwerksanpassung nötig
- sehr hochwertige Komponenten
- schöne & edle Optik und authentisches Design
- sportliche Sitzposition für lange Touren sportlich-anstrengend
- kein Quickshifter