Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS 2025
Bewertung
Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 vs. Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Twin 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.200 Kubik steht die Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS mit ihrem 4-Takt 270 Grad V 2-Zylinder-Motor mit 1.868 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 105 PS bei 7.750 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Harley-Davidson mit 94 PS bei 5.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Touring Road King Special FLHRXS von 158 Newtonmeter bei 3.250 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 112 Nm Drehmoment bei 4.250 Umdrehungen bei der Speed Twin 1200 RS.
Bei der Speed Twin 1200 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Stereo-Federbeine von Öhlins. Die Touring Road King Special FLHRXS setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Triumph Speed Twin 1200 RS hat mit 120 mm vorne und 123 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS mit 117 mm vorne und 54 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Triumph vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Vierkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Twin 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Touring Road King Special FLHRXS Reifen in den Größen 130/60-19 vorne und 180/55-18 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Twin 1200 RS misst 1.414 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 695 Millimeter.
In den Tank der Speed Twin 1200 RS passen 14,5 Liter Sprit. Bei der Touring Road King Special FLHRXS sind es 22,7 Liter Tankvolumen.
Von der Triumph Speed Twin 1200 RS gibt es aktuell 30 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Triumph gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 27 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Twin 1200 RS 2025 |
Harley-Davidson Touring Road King Special FLHRXS 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | V |
| Grad | 270 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHV |
| Kühlung | flüssig | Luft |
| Hubraum | 1200 ccm | 1868 ccm |
| Bohrung | 97,6 mm | 102 mm |
| Hub | 80 mm | 114 mm |
| Leistung | 105 PS | 94 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 5250 U/min |
| Drehmoment | 112 Nm | 158 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 4250 U/min | 3250 U/min |
| Verdichtung | 12,1 | 10,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Zündung | Transistor | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Zentralrohr | Backbone, Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 22,6 Grad | 64 Grad |
| Nachlauf | 92 mm | 175 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
| Technologie | Big Piston | |
| Marke | Marzocchi | |
| Durchmesser | 43 mm | 49 mm |
| Federweg | 120 mm | 117 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Stahl |
| Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | |
| Federweg | 123 mm | 54 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 300 mm |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Marke | Nissin | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle | ABS, Berganfahrhilfe, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Reifendruckkontrollsystem, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2073 mm | 2420 mm |
| Breite | 792 mm | 990 mm |
| Höhe | 1127 mm | 1150 mm |
| Radstand | 1414 mm | 1625 mm |
| Sitzhöhe von | 810 mm | 695 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 216 kg | |
| Tankinhalt | 14,5 l | 22,7 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 211 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 302 km | 372 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 116 g/km | 142 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,1 l/100km | 6,1 l/100km |
| Standgeräusch | 93 db | |
| Gewicht fahrbereit | 366 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB-C Steckdose | Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer |