Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 vs. Triumph Speed Triple 1200 RX 2025
Bewertung
Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 vs. Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 - Vergleich im Überblick
Der Triumph Speed Triple 1200 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.160 Kubik steht die Triumph Speed Triple 1200 RX mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Speed Triple 1200 RS federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins. Die Speed Triple 1200 RX setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Speed Triple 1200 RS vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Speed Triple 1200 RX vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Speed Triple 1200 RS auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Speed Triple 1200 RX Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Triumph Speed Triple 1200 RS misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Triumph Speed Triple 1200 RX ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 830 bis 830 Millimeter.
In den Tank der Speed Triple 1200 RS passen 15,5 Liter Sprit. Bei der Speed Triple 1200 RX sind es ebenfalls 15,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Triumph Speed Triple 1200 RS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.498 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Triumph Speed Triple 1200 RX mit 21.217 Euro im Durchschnitt.
Von der Triumph Speed Triple 1200 RS gibt es aktuell 49 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Speed Triple 1200 RX sind derzeit 8 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Triumph Speed Triple 1200 RS 2025 |
Triumph Speed Triple 1200 RX 2025 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 3 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1160 ccm | 1160 ccm |
| Bohrung | 90 mm | 90 mm |
| Hub | 60,8 mm | 60,8 mm |
| Leistung | 183 PS | 183 PS |
| U/min bei Leistung | 10750 U/min | 10750 U/min |
| Drehmoment | 128 Nm | 128 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 8750 U/min | 8750 U/min |
| Verdichtung | 13,2 | 13,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 23,9 Grad | 23,9 Grad |
| Nachlauf | 104,7 mm | 104,7 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Einarmschwinge | Einarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Marke | Öhlins | Öhlins |
| Federweg | 120 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle | ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Fahrwerk dynamisch, Kurven-ABS, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2090 mm | 2090 mm |
| Breite | 810 mm | 825 mm |
| Höhe | 1085 mm | 1059 mm |
| Radstand | 1445 mm | 1445 mm |
| Sitzhöhe von | 830 mm | 830 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 199 kg |
| Tankinhalt | 15,5 l | 15,5 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 245 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Reichweite | 276 km | 281 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 127 g/km | 127 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,5 l/100km | 5,5 l/100km |
| Wartungsintervall | 16000 km | 16000 km |
| Standgeräusch | 91 db | |
| Sitzhöhe bis | 830 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display | Connectivity, Keyless System, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die hochwertigen Federwerkselemente mit dem semiaktiven Öhlins-Fahrwerk, die Bremboanlage mit Brembobremszylinder, der Topklasse Quickshifter und das Prachtstück an Motor, der in der Triumph Speed Triple 1200 RS verbaut ist, machen aus ihr ein Motorrad das den Namenskürzel „RS“ nicht aus Marketinggründen trägt, sondern weil es sich ihn verdient hat. Einzig und allein der mangelnde Windschutz hat mir zu schaffen gemacht, denn jeder der schon über 200 km/h auf einem Nakedbike gefahren ist, weiß wie anstrengend das ist, auch wenn man sich so klein wie möglich macht. Wer also vor hat sie öfters auf der Rennstrecke zu bewegen, der könnte in eine Form von Windschutz investieren. Alles in allem ist es ein fantastisches Allrounder-Bike, das ihren Wert auf der Rennstrecke bewiesen hat. Auf der einen Seite ist es dank seiner Agilität und seines Drehmoments ein überragend spaßiges Landstraßenmotorrad. Auf der anderen Seite ist es dank seiner Spitzenleistung, Premiumausstattung und Stabilität eine scharfe Waffe auf der Rennstrecke, die sich vor keiner Supersportlerin verstecken muss.
Die Speed Triple 1200 RX ist wieder ein reines Naked Bike und kein abgespeckter Supersportler. Sie ist eine hochwertige Evolution des Speed-Triple-Konzepts, die jedoch bewusst den Mittelweg zwischen diesen Welten sucht – und dabei eigene Akzente setzt. Sie richtet sich auch an jene Fahrer, die grundsätzlich gerne Supersportler fahren, aber im Alltag oder auch auf der Rennstrecke nicht mehr jene Leidensfähigkeit haben, um wirklich auf einem Supersportler zu sitzen. Sie bietet supersportlichen Charakter bei einigermaßen entspannter Sitzposition – ein Spagat, der bemerkenswert gut gelingt.
- hervorragendes elektronisches Öhlins-Fahrwerk mit breitem Einstellbereich
- top Bremsen
- super Quickshifter
- vertrauenserweckendes Fahrverhalten
- makelloses Motoransprechverhalten
- präzise Anti-Hopping-Kupplung
- vielseitig von Landstraßenkomfort bis Rennstreckenspaß
- neue Front Wheel Lift Control mit praxistauglichen 4 Einstellstufen
- tolle Oberkörper- Ergonomie
- hohe Ausstattungsqualität
- gutes Feedback vom Vorder- und Hinterrad
- leicht mit 199 kg fahrfertig
- begrenzter Lenkeinschlag für Rangiermanöver
- Bedienkonzept und Handy App bieten immer noch Verbesserungspotential
- auf der Rennstrecke kein Windschutz
- Hervorragendes elektronisches Öhlins-Fahrwerk mit breitem Einstellbereich
- vertrauenserweckendes Fahrverhalten auch bei widrigen Bedingungen
- makelloses Motoransprechverhalten
- präzise Anti-Hopping-Kupplung
- vielseitig von komfortabel bis sportlich
- Front Wheel Lift Control mit praxistauglichen 4 Einstellstufen
- hohe Ausstattungsqualität
- gutes Feedback vom Vorder- und Hinterrad
- leichtes Gewicht von 199 kg fahrfertig
- sportliche Sitzposition mit tiefen Clip-on-Lenkern
- tolle Stabilität in schnellen Kurven
- gutes Gefühl für die Front in engen Kehren dank elektronischem Lenkungsdämpfer
- präzise Kontrolle in Wheelie-Passagen
- Begrenzter Lenkeinschlag für Rangiermanöver
- mangelhafter Spritzschutz bei Regen
- etwas schwergängige Kupplung
- Kniewinkel für größere Fahrer bei längeren Touren zu eng