KTM 690 SMC R 2024 vs. Fantic XMF 125 Competition 2023

KTM 690 SMC R 2024

Fantic XMF 125 Competition 2023

Bewertung

KTM 690 SMC R 2024
VS.
Fantic XMF 125 Competition 2023
 

KTM 690 SMC R 2024 vs. Fantic XMF 125 Competition 2023 - Vergleich im Überblick

Der KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 692 Kubik steht die Fantic XMF 125 Competition mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der 690 SMC R von 74 Newtonmeter bei 5.600 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der XMF 125 Competition.

Bei der 690 SMC R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von WP. Die XMF 125 Competition setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der KTM vorne eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Fantic vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt 690 SMC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XMF 125 Competition Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.

Der Radstand der KTM 690 SMC R misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die Fantic XMF 125 Competition ist von Radachse zu Radachse 1.435 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.

In den Tank der 690 SMC R passen 13,5 Liter Sprit. Bei der XMF 125 Competition sind es 7,5 Liter Tankvolumen.

Von der KTM 690 SMC R gibt es aktuell 75 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Fantic XMF 125 Competition sind derzeit 24 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.

Technische Daten im Vergleich

KTM 690 SMC R 2024

Fantic XMF 125 Competition 2023

KTM 690 SMC R 2024 Fantic XMF 125 Competition 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung Kipphebel, OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 692 ccm 124,66 ccm
Bohrung 105 mm 52 mm
Hub 80 mm 58,7 mm
Leistung 75 PS 15 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9750 U/min
Drehmoment 73,5 Nm 11,8 Nm
U/min bei Drehmoment 5600 U/min 6750 U/min
Verdichtung 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 50 mm 30 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Gitterrohr Perimeter
Lenkkopfwinkel 63 Grad
Nachlauf 107 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Durchmesser 48 mm 41 mm
Federweg 215 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke WP
Federweg 240 mm
Material Stahl
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 320 mm 320 mm
Kolben Vierkolben
Technologie radial Wave
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire kombiniertes Bremssystem
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Radstand 1470 mm 1435 mm
Sitzhöhe von 890 mm 880 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 147 kg
Tankinhalt 13,5 l 7,5 l
Führerscheinklassen A A1
Reichweite 329 km 416 km
CO²-Ausstoß kombiniert 96 g/km 43 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,1 l/100km 1,8 l/100km
Standgeräusch 90 db
Länge 2110 mm
Gewicht fahrbereit 119 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

KTM 690 SMC R 2024

KTM 690 SMC R im Rundenzeit-Test

Fazit von nastynils vom 16.10.2024:

Fantic XMF 125 Competition 2024

Fantic XMF 125 Competition 2024 - Test

Fazit von FunkyFrankee vom 15.05.2024:

Ein großer leistungsstarker Einzylinder, ein stabiles Chassis, knapp über 160 kg Fahrzuggewicht und moderne Elektronik zur Unterstützung - Schon die Eckdaten lassen viel Fahrspaß vermuten. 2024 ist die SMC-R zwar in manchen Punkten schon etwas angestaubt und gilt nicht mehr als unangefochtene Königin der straßenzugelassenen Supermotos, doch noch immer kann sie viel Supermoto-Spaß und Performance bieten.

Die Fantic XMF 125 Competition kombiniert eine solide Verarbeitungsqualität mit einem attraktiven Preis und bietet dabei ein authentisches Fahrerlebnis, das besonders für Puristen und traditionelle Motorradfans ansprechend ist, die Wert auf einfache Mechanik ohne moderne Assistenzsysteme legen. Das Design ist ansprechend und der Klang für eine 125er ab Werk echt beeindruckend!

  • Druckvoller Motor
  • Elektronik kann je nach Wunsch Sicherheit oder Supermoto-Manöver unterstützen
  • Stabiles, voll einstellbares Fahrwerk
  • Agiles Fahrverhalten
  • Gute Ergonomie
  • Wenig Verbrauch
  • Klasse Quickshifter
  • Altes LC-Display und Halogen-Scheinwerfer nicht mehr zeitgerecht
  • Fahrwerk könnte kleine Schläge harmonischer schlucken
  • Bremsen nicht übermäßig fein dosierbar
  • Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Arrow Auspuff serienmässig dabei
  • Aufrechte Sitzposition
  • Zugänglich für kleinere Biker
  • Auffallende Optik
  • Puristisches Fahrfeeling
  • Geringer Spritverbrauch
  • Eher harte Sitzbank
  • Ruckelnde Lichtmaske
  • kein ABS

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts