Metzeler Sportec M7 RR

Straßen sind nie perfekt, deshalb sollte der Reifen der beste sein. Neuer Metzeler Sportec M7 RR.
Metzeler
 

Metzeler SPORTEC M7 RR - Infos, Mischungen und Dimensionen

Aufbau, Struktur, Profil und Mischungsgeneration des Sportec M7 RR.
 
Wir alle wünschen uns immer und überall einen frisch aufgezogenen, fehlerfreien, gepflegten Asphalt mit höchstmöglichem Griplevel auch bei schlechten Witterungsverhältnissen. Doch die traurige Realität ist leider, dass dies nicht einmal auf die meisten Rennstrecken zutrifft, geschweige denn auf öffentliche Straßen. Genau hierin besteht die Herausforderung für Performance Reifen, die die Leistung von modernen Sportmotorrädern optimal auf den suboptimalen Untergrund übertragen sollen. In Hinblick auf die Anforderungen im Alltag und mit Erfahrungen und Know-How aus vielen Jahren Straßenrennsport entwickelte Metzeler deshalb den Sportec M7 RR.

Bildergalerie Metzeler Sportec M7 RR

Aufbau:

  • 0° Grad Stahlgürtelkonstruktion
  • Bewährte und patentiere Interact Spannungstechnologie des Stahlgürtels (http://www.metzeler.com/site/de/tech-and-safety/interact.html)
  • Neue Kontur sorgt für hervorragendes Handling
  • Einzigartiger Reifenaufbau hebt die Performance von Supersportreifen auf ein neues Niveau

Profil:

  • Typisches Metzeler Profildesign angelehnt an den griechischen Buchstaben Pi" (findet sich in ähnlicher Form auch bei den Testiegern Roadtec Z8 Interact & Tourance NEXT wieder)
  • Unkonventionelles, patentiertes Design der Profilrillen steht für ein neues Drainage-Konzept soll das Fahrgefühl verbessern
  • Die Anordnung der Profilrillen soll für eine verbesserte Wasserverdrängung sorgen und dabei gleichzeitig durch weniger Reifenbewegungen auch spürbar das Abrollverhalten optimieren

Mischung:

  • Silica Anteile in der Reifenmischung sorgen gemeinsam mit dem neuartigen Profildesign für hervorragenden Grip bei Nässe und Kälte
  • Moderne Mischungstechnologie verhindert zudem ein Überhitzen des Reifens und beugt so zu schnellem Verschleiß vor
  • Bi-Compound Mischung am Hinterrad

 

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Fokus der Entwicklungsarbeit beim Sportec M7: Ziel der Neukonstruktion war es, ein neues Maximum in Bezug auf Handling, Sicherheit und optimaler Performance auch unter schwierigen Bedingungen zu definieren. Bedingungen, wie sie auf nassen, schlecht asphaltierten oder verschmutzten Straßen auftreten können. Landstraßen weisen in den wenigsten Fällen einen Top-Belag auf. Vielmehr sind sie oft weit entfernt von den Bedingungen, die ein Rennstreckenbelag bietet: Häufig haben sie Aufbrüche, sind uneben, nass und rutschig oder auch verschmutzt. Hierfür wurde der SPORTEC M7 RR entwickelt basierend auf den Erfahrungen von Metzeler in Road-Racing-Events der letzten Jahre. Bei diesen Rennen finden sich in extremer Ausprägung genau jene Anforderungen, die jeder Motorradfahrer auch von seiner Hausstrecke kennt.
 
Der METZELER SPORTEC™ M7 RR ist ab Januar 2014 in folgenden Größen erhältlich:
 
Vorne:

120/70 ZR 17 M/C (58W) TL,
110/70 ZR 17 M/C 54W TL,
120/60 ZR 17 M/C (55W) TL
Hinten:

180/55 ZR 17 M/C (73W) TL,
190/50 ZR 17 M/C (73W) TL,
190/55 ZR 17 M/C (75W) TL,
200/55 ZR 17 M/C (78W) TL,
160/60 ZR 17 M/C (69W) TL,
150/60 ZR 17 M/C 66W TL

Interessante Links:

Text: 1000PS
Fotos:
Metzeler

Autor

Bericht vom 27.11.2013 | 10.779 Aufrufe

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