Test Yamaha MT-07: Universaltipp mit verspieltem Fahrverhalten

Erlebe den Spaß: Test der Yamaha MT-07

Entdecke die Vielseitigkeit der Yamaha MT-07 im großen Nakedbike-Vergleichstest von 1000PS.at. Erfahre, warum sie ein Universaltipp ist und erlebe den Spaß am Fahren!

Als Testpilot war NastyNils unterwegs und startete die Testrunde durch das Mühlviertel und Waldviertel vom Motorradhotel MoHo 3 Hacken aus. Dabei fielen ihm einige Schwächen des Motorrads auf, wie zum Beispiel das lasche Fahrwerk mit zu wenig Dämpfung oder das etwas intransparente Gefühl für die Schaltung. Auch die Bedienung war nicht immer intuitiv und es fehlte eine Traktionskontrolle. Die Sitzposition war zwar angenehm, aber auf langen Strecken war die Sitzbank etwas zu weich.

Doch es gab auch Stärken, die uns überzeugten. Das Display war gut ablesbar und schön gestaltet. Der Motor hatte Charisma und die Sitzposition passte sehr gut für unterschiedliche Piloten. Das Motorrad fuhr harmonisch und angenehm und die Bremse war gut.

Unser Fazit: Die Yamaha MT-07 ist auch im Modelljahr 2023 ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Allerdings hat sie es in der harten Konkurrenz schwer. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Dennoch überzeugt die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.

Wenn du dich für die technischen Daten interessierst, hier sind sie: Der Hubraum des Zweizylinders beträgt 689 ccm, die Bohrung 80 mm. Die Leistung liegt bei 73,4 PS/min bei 8750 U/min und das Drehmoment bei 67 Nm bei 6500 U/min. Der Nachlauf beträgt 90 mm und der Federweg vorne und hinten jeweils 130 mm. Die Vorderbremse hat einen Durchmesser von 298 mm und es gibt ein ABS als Fahrerassistenzsystem. Die Reifenbreite hinten beträgt 180 mm und der Radstand 1400 mm. Die Sitzhöhe liegt bei 805 mm und das Gewicht fahrbereit bei 184 kg. Der Tankinhalt beträgt 14 l und die Reichweite 333 km. Der CO2-Ausstoß kombiniert liegt bei 98 g/km und der Kraftstoffverbrauch kombiniert laut Hersteller bei 4,2 l/100km. Die Ausstattung umfasst unter anderem einen LED-Scheinwerfer und ein TFT-Display.

Insgesamt ist die Yamaha MT-07 ein solides Nakedbike, das vor allem durch seine gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling überzeugt. Wenn du auf der Suche nach einem Motorrad bist, das harmonisch und angenehm fährt, könnte die MT-07 eine gute Wahl für dich sein.

Yamaha MT-07 - Fahreindrücke

Das Fahrverhalten der Yamaha MT-07 hat uns im Test insgesamt überzeugt, aber es gab auch einige Schwächen. Die Dosierbarkeit und Wirkung der Bremse vorne waren gut, aber die Schräglagenfreiheit war aufgrund des weichen Federbeins bei schweren Piloten etwas eingeschränkt. Die Stabilität in schnellen Kurven war mittelmäßig, aber das Handling in engen und Wechselkurven war gut. Die Präzision des Fahrverhaltens war in Ordnung, aber es gab keine Einstellmöglichkeiten für die Dämpfung der Gabel. Das Grundsetup des Fahrwerks war weich und bei Soziusbetrieb wirkte es zu weich. Die Schaltung des Getriebes war gut und das Geräusch angenehm, aber es gab keinen Quickshifter und keine Anti-Hopping-Funktion der Kupplung. Das Ansprechverhalten des Motors war sehr gut und die Drehfreudigkeit gut, aber im direkten Vergleich mit aktuellen Mitbewerbern wirkte die Leistung des Motors mittlerweile etwas schwach. Im Schiebebetrieb neigte das Hinterrad zum Stempeln.

Fahrendes Motorrad

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Yamaha MT-07 - Erfahrungen in der Praxis

In puncto Praxistauglichkeit konnte die Yamaha MT-07 im Test durchaus überzeugen. Die Sitzhöhe war gut und die Ergonomie auch für große Piloten angenehm. Der Kniewinkel war angenehm und das Fahrwerk im Alltag relativ komfortabel. Die Sitzbank war allerdings etwas zu weich. Die Handkraft der Kupplung war zugänglich und die Dosierbarkeit gut. Insgesamt ist die Yamaha MT-07 ein Motorrad, das auch im Alltag gut zu fahren ist und eine angenehme Ergonomie bietet.

Yamaha MT-07 - Was muss noch besser werden?

Trotz einiger Stärken gibt es auch noch Verbesserungspotenzial bei der Yamaha MT-07. Das Fahrwerk benötigt einen breiteren Einstellbereich, um auch schweren Piloten gerecht zu werden. Der Motor könnte ebenfalls ein Upgrade gebrauchen, um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Eine Traktionskontrolle und ein serienmäßiger Quickshifter wären ebenfalls wünschenswert, um das Fahrerlebnis noch weiter zu verbessern. Wenn Yamaha diese Punkte verbessern würde, könnte die MT-07 noch attraktiver für potenzielle Käufer werden.

Yamaha MT-07 - Ausstattung und Features

Die Yamaha MT-07 ist ein Nakedbike, das mit einer einfachen und übersichtlichen Bedienung des Cockpits ausgestattet ist. Das Cockpit verfügt jedoch nicht über einen USB-Anschluss. Das Motorrad ist zu einem Preis von 7800 Euro in Deutschland und 8300 Euro in Österreich erhältlich. Es gibt auch eine A2-Version mit 35 kW. Die MT-07 bietet einige interessante Features, wie zum Beispiel ein 5 Zoll TFT-Display mit Smartphone-Konnektivität, einen drehmomentstarken CP2-Motor mit 690 cm³ Hubraum. Auch LED-Projektionsscheinwerfer und -Blinker gehören zur Ausstattung. Die Fahraktive Sitzposition ist ein weiteres Feature, das das Fahrerlebnis angenehmer macht. Das Motorrad ist außerdem vorbereitet für ein Quick Shift System (QSS).

Im Vergleich zum Vorgänger

Im Vergleich zum Vorgängermodell gibt es bei der Yamaha MT-07 einige Neuigkeiten. Das Motorrad hat ein Euro 5 Update erhalten und die Bremsen sind kräftiger geworden, was für eine bessere Bremsleistung sorgt. Auch die Optik des Motorrads wurde überarbeitet und ist nun extrovertierter. Der Lenker wurde breiter gestaltet, was für eine verbesserte Kontrolle und ein besseres Handling sorgt. Das LC Display wurde durch ein TFT Display ersetzt und bietet nun eine noch bessere Ablesbarkeit. Insgesamt bietet die Yamaha MT-07 im Vergleich zum Vorgängermodell einige interessante Neuigkeiten und Verbesserungen, die das Fahrerlebnis noch angenehmer machen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Yamaha MT-07 ein verspieltes Motorrad ist, das unkompliziert einen breiten Einsatzbereich abdeckt. Die wichtigste Eigenschaft der MT-07 ist ihre Vielseitigkeit, die es dem Fahrer ermöglicht, das Motorrad in vielen verschiedenen Situationen zu nutzen. Während des Tests konnten die Testpiloten immer wieder Wheelies mit der Maschine ziehen und das Motorrad animierte förmlich zum Herumalbern. Es war schön zu sehen, wie viel Spaß die MT-07 bereitet und wie einfach es ist, mit ihr das Leben zu genießen. Insgesamt ist die Yamaha MT-07 immer noch ein toller Universaltipp und ein Motorrad und ein Motorrad das sehr viel Spaß macht.

Alternativen zur Yamaha MT-07

Wenn du auf der Suche nach einer Alternative zur Yamaha MT-07 bist, gibt es einige interessante Motorradmodelle, die du in Betracht ziehen könntest. Die Aprilia Tuono 660 Factory ist mit 2-Zylindern, 100 PS und 67 Nm Drehmoment eine starke Alternative, allerdings auch preislich mit 11.000 Euro in Deutschland etwas teurer. Die Suzuki GSX-8S mit 2 Zylindern, 83 PS und 78 Nm Drehmoment ist eine etwas günstigere Alternative mit einem Preis von 8900 Euro in Deutschland. Die KTM 790 Duke mit 2 Zylindern, 95 PS und 87 Nm Drehmoment ist ebenfalls eine starke Alternative, allerdings mit einem Preis von 9500 Euro in Deutschland etwas teurer. Die Triumph Trident mit 3 Zylindern, 81 PS und 64 Nm Drehmoment ist eine weitere interessante Alternative mit einem Preis von 8800 Euro in Deutschland. Die Kawasaki Z 650 mit 2 Zylindern, 68 PS und 65 Nm Drehmoment ist eine günstigere Alternative mit einem Preis von rund 8000 Euro. Die Honda CB 750 Hornet mit 2 Zylindern, 92 PS und 75 Nm Drehmoment ist ebenfalls eine günstige Alternative mit einem Preis von rund 7900 Euro in Deutschland. Wenn du auf der Suche nach einem leistungsstärkeren Motorrad bist, könnte die Kawasaki Z900 mit 4 Zylindern und 125 PS eine interessante Option sein, allerdings auch preislich mit rund 11300 Euro etwas teurer.

Fahrerausstattung beim Test

Nakedbike Vergleichstest 2023 bei 1000PS

Beim großen Nakedbike Vergleichstest im Mai 2023 verglichen wir insgesamt 7 Nakedbikes in der Liga "Unter 100PS". Hier der direkte Link zu den getesteten Motorrädern im 1000PS Markt.

Die Bikes vom Nakedbike Vergleich im großen Überblick

Aprilia Tuono 660Honda CB750 HornetKawasaki Z650KTM 790 DukeSuzuki GSX-8STriumph Trident 660Yamaha MT-07
Leistung95 PS bei 10.50092 PS bei 950068 PS bei 800095 PS bei 775083 PS bei 850081 PS bei 10.25073,4 PS bei 8750
Drehmoment67 Nm bei 850075 Nm bei 725064 Nm bei 670087 Nm bei 800078 Nm bei 680064 Nm bei 625067 bei 6500
RahmenAlu,Mot mittragendStahlStahl, GitterrohrStahl, GitterrohrStahlStahl, PerimeterStahl
Lenkk. Nachl.65,9°/104,6 mm65° / 99 mm65,5°/100 mm66° / 98 mm65° / 104 mm65,4° /107,3 mm65,5° /90 mm
Federung voUSD 41 KYB,Fed.ZugShowa USD Big Piston 41 mmTele 41USD 43 WP Apex, Zug,DruckKYB USDUSD 41 Showa SFFTele
Federung hi2ArmAluMono,Fed.ZugMono 2Arm, Federvorspannung2ArmMono,Federvor.2ArmAluMonoWP,Fed.KYB Mono 2Arm2ArmMono,Stahl,Fedv2ArmMono
Bremsen vo320 4K radial BremboDoppel 296 4K radial, Nissin300 2K Petal300 4K radial310 4K radial310 2K Nissin298 mm
Radstand1370 mm1420 mm1410 mm1475 mm1465 mm1401 mm1400 mm
Sitzhöhe820 mm795 mm790 mm825 mm810 mm805 mm805 mm
Reifen vo120/70-17120/70-17120/70-17120/70-17120/70-17120/70-17120/70-17
Reifen hi180/55-17160/60-17160/60-17180/55-17180/55-17180/55-17180/55-17
Gewicht185,5 voll192 voll189,5 voll185 voll203 voll193 voll186 voll
Tankinhalt15 Liter15,2 Liter15 Liter14,3 Liter14 Liter14 Liter14 Liter
Preis AT12.5908690799910.799979091958749
Preis DE10.599789080959474890081458374
Preis CH12.195799081509280999592958490

Die Vergleichstabelle vom Nakedbike Vergleichstest

Yamaha MT-07 beim 1000PS Vergleichstest im Frühjahr 2023
Yamaha MT-07 beim 1000PS Vergleichstest im Frühjahr 2023

Fazit: Yamaha MT-07 2023

Im Modelljahr 2023 ist die MT-07 immer noch ein gutes und universell einsetzbares Motorrad. Ihr Problem ist die harte Konkurrenz. Im direkten Vergleich wirkt der Motor mittlerweile etwas schlapp und die Ausstattung etwas lieblos. Immer noch gut ist die gute Sitzposition und das unkomplizierte Handling.


  • Gut ablesbares und schönes Display
  • Charismatischer Motor
  • Sitzposition passt sehr gut für unterschiedliche Piloten
  • Motorrad ist nicht spektakulär aber fährt harmonisch und angenehm
  • Gute Bremse
  • Lasches Fahrwerk - zu wenig Dämpfung
  • Gefühl für Schaltung etwas intransparent
  • Bedienung nicht intuitiv
  • Fehlende Traktionskontrolle
  • inaktibe Sitzposition
  • Sitzbank auf langen Strecken etwas zu weich

Bericht vom 12.08.2023 | 32.230 Aufrufe