Nolan X-Lite X-802RR Test

Tophelm von Nolan weiter verbessert

Erster Test des Nolan X-802RR in freier Wildbahn. Interessierte sollten den neuen Integralhelm auf einer der kommenden Motorradmessen auf jeden Fall probieren.

Erster Test des Nolan X-Lite X-802RR

Wir Motorradjournalisten genießen nicht nur das Privileg, weder Saisonanfang abzuwarten, noch Saisonende herbeifürchten zu müssen - weil es für uns de facto nur eine Saison gibt und wir mit Einbruch der monatelangen Dunkelheit und Kälte einfach im Süden weiterfahren -, wir dürfen sogar den Urlaub im Dienst der guten Sache im Ausland verbringen. Die gute Sache sind auf 1000PS Tests der neuesten Motorräder, Produkte und Bekleidung, den Anfang macht ein kurzer Bericht über den neuen Nolan X-Lite X-802RR.

Almeria 2016 - Das Jahr wird gezündet

Anfang des Jahres, genauer ab 2. Jänner, lädt der italienische Helmhersteller Nolan ins südspanische Almeria, wo ausgewählte Journalisten neue Produkte von Nolan, BMW, Metzeler, Touratech und iXS testen können. Unterstützt wird die ganze Show zusätzlich vom Schmiermittelproduzenten Motorex, durchgeführt vom größten europäischen Rennstreckenveranstalter Bike-Promotion. Aus einem Versuch ist eine Tradition entstanden, aus reinem Ringfahren ein All-Inclusive-Paket mit Racetrack, Straße und Offroad.

Konstante Temperatur im Rennstreckenfeuer

Auf der Rennstrecke durften wir beim Fahren der brandneuen BMW S 1000 RR den X-Lite X-802RR testen. Der RR ist der Nachfolger des R und wird auch in einer Carbon-Version angeboten. Form und Funktion sind grundsätzlich nicht neu, wohl aber das Innenfutter, das nun nicht nur antibakteriell, saugkräftig, herausnehmbar und waschbar sein soll, sondern angeblich für eine mehr oder weniger konstante Temperatur sorgt. Das 100% biologische Innenfutter fühlte sich jedenfalls angenehm an und war nicht schweissnass, wenn ich wieder aufsetzte. Wie das Klima bei höheren Temperaturen ist, werde ich in den Sommermonaten herausfinden.

Zu den Sturzeigenschaften des 802RR kann ich "leider" nichts sagen, obwohl ich tatsächlich gestürzt bin. Bei einem ebenso schnellen wie unspektakulären Rutscher hatte der Helm scheinbar keinen Kontakt zum Asphalt. Dass ich keine Macken an der Schale gefunden habe, könnte aber auch für eine sehr robuste, kratzfeste Oberfläche sprechen. Videobeweis oder glaubwürdige Zeugenaussagen zu dem Vorfall gibt es keine.

Heißer Helm, coole Designs

Schon das Vorgängermodell konnte einige Vergleichstests unserer Schwestermagazine für sich entscheiden und deshalb darf man erwarten, dass Nolan auch mit dem X-802RR ganz vorne bleibt. Hervorragende Be- und Entlüftung, unkomplizierter Doppel-D-Ring Verschluß, geschmeidiges Innenfutter und eine perfekte Passform (3 Außenschalengrößen, Größen XS bis XXL) sind die großen Pluspunkte des 802RR. Das Tüpfelchen auf dem i sind die ansprechenden, fein und detailreich ausgeführten Designs. Besonders cool finde ich die Lackierungen mit sogenannten "Scratched Chrome"-Flächen.

Ich trug den Helm in Größe M, obwohl ich bisher immer L bevorzugte, auch bei anderen Herstellern. Aber es ist besser, der Helm fühlt sich anfangs etwas zu klein an als zu groß. Das Innenfutter gibt nämlich noch nach und ist der Helm dann zu groß, muss man eventuell dickere Pads einsetzen. Am Nolan-Stand auf den Motorradmessen kann man sich diesbezüglich kompetent beraten lassen.

Größen und Details X-Lite X-802RR

Außenschale: Composite Fibre (Carbon, Kevlar® und Glasfaser)

Innenausstattung: * antiallergisches Innenfutter * atmungsaktiv * Racing Comfort Unitherm-Innenausstattung * Aktivkohle-Fasern * Wangenpolster in drei Stärken individuell anpassbar

Visier: * klar kratzfest, antifog * Aufnahme für Abreißscheibe

Belüftung: * Sechs Belüftungsöffnungen an der Helmvorder- und Oberseite

Gewicht (in Gramm): * 1150 (+/- 50g)

Verschluss: * Doppel-D-Verschluss

Norm: * ECE 22.05

Besonderheiten: 5 Jahre Herstellergarantie

Autor

Bericht vom 14.01.2016 | 59.447 Aufrufe

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts