BMW Boxer am RB Ring

Das Who is Who im internationalen BMW Boxer Rennsport gibt sich bereits zum 4. Mal im Rahmen der Rupert Hollaus Gedächtnisrennen die Ehre.
bmw boxercup
 

BMW Boxer Rennen zu Ehren von Rupert Hollaus

Der traditionsreiche Red Bull Ring in Spielberg/Stmk. bietet einmal mehr die phantastische Kulisse für diese herausragenden Motorsportveranstaltung.
 
Bis zum Jahr 2004 wurde der Internationale BMW Boxercup im Rahmenprogramm der Moto GP ausgetragen. Klangvolle Namen fanden sich auf den Starterlisten Markenbotschafter Randy Mamola, ex-GP Fahrer Jürgen Fuchs, Thomas Hinterreiter, Andy Hofmann, Brian Parriott, Richard Cooper, Fernando Christobal, Sebastian Legrelle, Roberto Panichi um nur Einige zu nennen. Auch eine Dame reihte sich in die Starterliste ein Katja Poensgen war 2004 in Daytona bei einem denkwürdigen BMW Boxercup Rennen (40 Starter) mit von der Partie. Abgelöst wurde der BMW Boxercup, ausgetragen auf der seriennahen BMW R 1100 S, durch den BMW Powercup. Hier kam der BMW Vierzylinder K 1200 R zum Einsatz. Nach der Saison 2005 beendete BMW den Markencup.
 
Das kann es nicht gewesen sein, dachte sich Jonny Wilhelmstätter, Mastermind des privaten BMW Boxer Rennsports. Mit einer Hand voll BMW Boxer-begeisterten Motorradenthusiasten startete er den privat organisierten BMW Boxercup und baute den Markencup kontinuierlich aus. So sind auch in diesem Jahr mehr als 30 Fahrer aus 5 Nationen dem Ruf von Jonny Wilhelmstätter, gefolgt, und haben ihr Kommen zu den BMW Boxer Rennen im Rahmen der Rupert Hollaus Gedächtnisveranstaltung zugesagt.
 
Das begeisterungsfähige steirische Publikum darf sich auf eine einzigartige, beeindruckende Kulisse freuen. Hier wird einiges für Auge und Ohr geboten BMW Boxer Motorräder von damals bis heute, vom 2-Ventiler R 90S über die legendäre Ur-Boxercup-Maschine R 1100S, bis hin zur R 1200S und der kompromisslosen HP2 Sport. Auch viele individualisierte BMW Boxer Motorräder werden zu sehen sein, eine Augenweide für die vielen Fans der bayrischen Kultmarke.

Ein hohes sportliches Niveau bei diesem BMW Boxerrennen ist garantiert. Viele Top-Piloten aus dem BMW Boxercup werden um den Sieg in den jeweiligen Rennen kämpfen. Ein besonderes Highlight ist das Comeback des BMW Boxercup Siegfahrers Bernd Rathgeb. Der Rauriser wird dabei eine BMW HP2 Sport aus der FIM Endurance Weltmeisterschaft pilotieren, aufgebaut von WITEC Motorsport. Ein Hauch von Daytona wird dabei bis ins steirische Aichfeld wehen!
 
 
Weitere Favoriten auf den Rennsieg sind der Salzburger Jonny Wilhelmstätter, Karl-Heinz Rinklef (D) auf dem wohl stärksten Boxer mit sagenhaften knapp 160 PS, Paolo Brajnik aus Italien, der in der laufenden Saison wohl über die meisten Renn-Kilometer und auch Rennsiege verfügt. Nicht zu vergessen der Thüringer Kai-Uwe Lenz, BMW Boxercupsieger der Jahre 2009 und 2011.

Doch nicht nur ganz vorne wird hart um die Platzierungen gekämpft im gesamten Starterfeld wird Motorrad-Rennsport auf hohem Niveau geboten ganz so, wie es der Rupert Hollaus Gedächtnisveranstaltung gerecht wird.
 

Interessante Links:

Text: 1000ps
Fotos:
BMW Boxercup

Autor
patrick_b

PATRICK_B

Weitere Berichte

Bericht vom 18.06.2014 | 9.722 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts