Motocross WM Walkner

Österreicher Matthias Walkner auf KTM bald Weltmeister? Daumen drücken fürs Finale!

VOLLGAS FÜR DEN TITEL

Als Matthias Walkner vor 25 Jahren in Kuchl das Licht der Welt erblickte, wurden durch Heinz Kinigadner 1984 und 1985 der erste und bisher letzte Motocross-WM-Titel von einem Österreicher eingefahren. Der Salzburger könnte dieser Durststrecke endlich ein Ende bereiten, befindet er sich schließlich zwei Runden vor Schluss als Führender in der MX3-Weltmeisterschaft mitten im Rennen um die WM-Krone!
Nach den zwei Jahren in der Königsklasse MX1, in denen Walkner im Privatteam regelmäßig in die Punkteränge fuhr, erfolgte zu Beginn dieser Saison der Wechsel in die MX3-WM.

Bereits beim Auftakt in Valkenswaard (NL) gelang mit dem zweiten Platz in Rennen 2 der Sprung auf das Podest, drei Runden später folgte in Arco di Trento (I) der erste Laufsieg und dank Rang 2 im ersten Lauf auch der Tagessieg. Gesamtzweiter wurde an diesem Rennwochenende Marken- und Entwicklungskollege Michael Staufer vor Günter Schmidinger (Honda), der das rein österreichische Podium komplettierte.

Seit Runde 2 in Frankreich ist der jüngere Bruder von Eva Walkner (Anm. Freeski-Profi, Gesamtrang 2 Freeride World Tour 2012) jetzt schon in Besitz der roten Startnummertafel des Meisterschaftsführenden und hat diese seither auch nicht mehr abmontiert.
Matthias Walkner: Das Motto für die letzten vier Rennen kann nur Vollgas lauten, dazu ist mein Vorsprung in der Gesamtwertung einfach zu klein. Gercar und Schmidinger zählen sicher zu den gefährlichsten Konkurrenten im Kampf um den Titel, denn vielmehr als 30 Punkte kann man in den letzten beiden Runden nicht mehr aufholen. Ich kenne die zwei Strecken auf denen wir noch fahren, Matterly Basin zählt überhaupt zu meinen Lieblingskursen, das Layout und der Untergrund aus Erde und Rindenmulch machen das Fahren dort extrem geil. Wir werden gleich am Montag nach dem MX-ÖM-Wochenende in Mehrnbach Richtung Großbritannien reisen und dabei noch den einen oder andren Trainingsstopp in Frankreich oder auf der Insel einlegen.

Die letzen beiden Runde der MX3-Weltmeisterschaft 2012 finden im Rahmen der MX1/MX2-WM am 19. August in Matterley Basin (GB) und am 23. September in Teutschenthal (D) statt.

Meisterschaftsstand MX3-WM nach 14 von 18 Rennen
1. Matthias Walkner (A), KTM, 261 Punkte
2. Klemen Gercar (SLO), Honda, 234
3. Günter Schmidinger (A), Honda, 227
4. Martin Michek (CZ), KTM, 219
5. Antti Pyrhönen (FIN), Honda, 213
6. Matevz Irt (SLO), Suzuki, 173
7. Michael Staufer (A), KTM, 167
Interessante Links:

Text: kot

Autor

Bericht vom 16.08.2012 | 3.359 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts