Portimão Tests

Bei den ersten offiziellen Tests in Portimão setzt sich Jhonny Rea an die Spitze.

Portimão: Rea setzt ein Zeichen

Johnny Rea eine Klasse für sich, Teamkollege Max Neukirchner kämpft.

Der Nordire Johnny Rea überzeugte in Portimão auf nasser und trockener Fahrbahn.


Bei 18 Grad am Sonntag drückte Ten-Kate-Honda-Star Jonathan Rea an der Algarve die Bestzeit nochmals herunter. Seine Marke von 1:42,270 blieb im Finish auch für seinen britischen Landsmann Leon Haslam auf der Alstare-Suzuki unerreichbar. Der Brite war dennoch, wie schon im Oktober 2009 die Überraschung in Portimão. Die Piste war am Sonntag nach dem Regen vom Samstag noch ein wenig rutschig, dazu kam noch der stärker werdende Wind. Aus diesem Grund konnte ich meine Rundenzeit nicht mehr steigern.
 

Haslam: Es ging noch mehr
Mit Rang 2 gab sich der Suzuki-Neuling nicht ganz zufrieden: Auf meiner schnellen Runde am Sonntagnachmitag wurde ich aufgehalten, vielleicht wäre ich sogar noch vor Johnny gelandet. Für Haslam und Alstare könnte 2010 zu einem Erfolg werden, Teamchef Batta hat die Verpflichtung des Briten längst als Glücksgriff. Auch Haslam fasst zufrieden zusammen: Es ist wichtig, dass das Team und ich selbst glücklich sind.
 


Der Brite Leon Haslam erweist sich bei Alstare-Suzuki als Glücksgriff.


Max: Kopieversuch ohne Erfolg
Max Neukirchner war nur am ersten Tag nicht in den Top-10 zu finden. Am Sonntag hielt sich der Sachse mit der Ten-Kate-Honda gar auf Rang 8 der Tageswertung. In der Addition alles Bestzeiten sprang für Max Position 9 heraus. Auf Rea fehlten dem 26-Jährigen Stollberger nach 156 Runden 1,2 Sekunden. Ich habe am Sonntag das Setup von Johnny übernommen, das ganze hat aber mit einem kleinen Ausrutscher geendet, erzählt Max. Wir haben dann das Heck weicher abgestimmt, die letzten acht Runden haben mir dann viel Spaß bereitet.

Zeit der Präsentationen
BMW schiebt derzeit in Valencia mit Troy Corser und Ruben Xaus einen Extra-Test ein. Die offizielle Team-Präsentation der Bayern findet am 5. Februar in den Hallen der BMW-Classic-Abteilung in der Münchner Schließheimerstrasse statt. Yamaha World Supersport präsentiert das Briten-Duo James Toseland und Cal Crutchlow offiziell am 4. Februar in den Hallen von Hauptsponsor und Großmolkerei Sterligarda, nahe Mailand.
 


Aprilia immer noch ohne
Das Werksteam von Aprilia Corse musste mit einem enttäuschenden Ergebnis die Heimreise antreten. WM-Mitfavorit Max Biaggi beendete die dreitägigen Test nur an der siebten Position. Die Aprilia-Truppe musste zudem immer noch auf das aufwendige Alitalia-Design des neuen Hauptsponsors verzichten. Erst nach der offiziellen Präsentation werden die Italiener in den Farben der italienischen Fluggesellschaft auftreten.

Kawasaki: Nicht alles gezeigt
Chris Vermeulen fehlten mit der Bird Kawasaki in Portimao nach drei Tagen 1,9 Sekunden auf die Bestzeit von Johnny Rea. Der Australier war in der Zeitenliste auf Platz 14 eine Position vor seinem Teamkollegen Tom Sykes und durfte zufrieden sein. Dazu kommt: Auf nasser Piste hat der 27-Jährige nichts verlernt, was er mit Platz 3 am Samstagvormittag untermauern konnte. Es ist ganz gut gelaufen, wir hatten aber mit dem Wetter ein wenig Pech, räumte Vermeulen ein. Es ist gut, dass ich die Piste lernen konnte, bevor wir im März zu den Rennen nach Portugal kommen. Meine beste Rundenzeit ist mir auf den harten Standard-Rennreifen gelungen. Wir hatten am Ende ein technisches Problem, ich denke, dass wir im Bereich von einer Sekunde landen hätten können.

 

Max Biaggi musste eine Enttäuschung hinnehmen
 die Aprilia RSV4 war immer noch im alten Design.


Interessante Links:

Text: Orasche
Fotos: Preissler, Infront
 

Autor
TommyfromVienna

TOMMYFROMVIENNA

Weitere Berichte

Bericht vom 28.01.2010 | 2.258 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts