KTM RC8 R in der IDM

Stefan Nebel auf KTM 1190 RC8 R in der deutschen Superbike Meisterschaft.

KTM in der IDM

KTM erweitert seine Motorsportaktivitäten mit der kürzlich präsentierten 1190 RC8R und hat eine Teilnahme  in der hochklassigen deutschen Superbike - Meisterschaft beschlossen. Im harten Sattel werden der Deutsche Stefan Nebel und der Belgier Didier Van Keymeulen sitzen.

Nach ersten Erfahrungen im FIM Superstock 1000 Weltcup 2008, beschleunigt KTM die Weiterentwicklung der jungen supersportlichen RC8 Modellpalette und bestreitet 2009 in Schulterschluss mit KTM Deutschland erstmalig eine international ausgeschriebene Superbike Rennserie.

 
Nicht nur das Motorrad hat das Potenzial, große Erfolge einzufahren, auch die beiden Fahrer sind ohne Zweifel dazu im Stande, wie sie in ihrer Karriere bereits bewiesen haben. Der 27-jährige Nebel konnte sich den Superbike-IDM Titel bereits drei Mal sichern, der zwei Jahre jüngere Van Keymeulen krönte sich in der FIM Superstock 1000 Weltmeisterschaft 2005 zum Titelträger und konnte 2008 in der Supersport-Weltmeisterschaft Top 10 Resultate herausfahren.

Die Leitung des neu formierten Superbike-Teams übernimmt der erfahrene Techniker und Teammanager Konrad Hefele: Ich bin überzeugt, dass es uns mit der RC8 R und unserer kleinen, aber hochmotiviertem Mannschaft gelingen kann, eine gute Figur in der hochklassigen IDM abzugeben. Auch wenn in den kommenden fünf Monaten noch sehr viel Arbeit auf uns wartet, wir schauen bereits mit Spannung und Vorfreude auf das erste Saisonrennen, kommentiert Hefele die neue Aufgabe.

Unter Leitung von RC8 Projektverantwortlichem Wolfgang Felber hat KTM parallel zu dem in Deutschland beheimateten Rennteam ein Testteam installiert. Dessen Aufgabe wird sein, auch während der Saison 2009 weitere Entwicklungsarbeit im Rahmen der eng gesteckten IDM-Superbike Regularieren zu leisten. Erste Tests mit der Superbike-Version, der ab Frühjahr 2009 im Handel erhältlichen und bis zu 180 PS starken Serien RC8 R, haben bereits in Spanien stattgefunden.
Eine offizielle Vorstellung des KTM-Superbikes und des 1190 RC8 R Teams ist für die Motorradmesse in Dortmund im kommenden März geplant.
Endgültig Ready to Race heißt es dann für das erste RC8-Superbike Projekt zum Start der IDM Saison 2009 am 24. April auf dem EuroSpeedway in der Lausitz.

 
Interessante Links:

 

Text: kot, KTM
Fotos: KTM

Autor

Bericht vom 30.12.2008 | 6.277 Aufrufe

Du hast eine Neue?

Verkaufe dein Gebrauchtmotorrad im 1000PS Marktplatz.

Inserat erstellen

Empfohlene Berichte

Pfeil links Pfeil rechts