Zontes 310 V 2021 vs. Honda ADV350 2022
Bewertung
Zontes 310 V 2021 vs. Honda ADV350 2022 - Vergleich im Überblick
Der Zontes 310 V mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 312 Kubik steht der Honda ADV350 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 330 Kubik gegenüber. Die Zontes bietet mit 35 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Honda mit 29 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment des ADV350 von 32 Newtonmeter bei 5.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 30 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der 310 V.
Bei der 310 V federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Der ADV350 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Zontes vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Der Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt 310 V auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der ADV350 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand der Zontes 310 V misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Der Honda ADV350 ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 186 kg ist die Honda viel schwerer als die Zontes mit 159 kg.
In den Tank der 310 V passen 15 Liter Sprit. Bei der ADV350 sind es 11,7 Liter Tankvolumen.
Von der Zontes 310 V gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda ADV350 sind derzeit 83 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 310 V 2021 |
Honda ADV350 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 311,7 ccm | 330 ccm |
Bohrung | 80 mm | 77 mm |
Hub | 62 mm | 70,81 mm |
Leistung | 35 PS | 29 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 30 Nm | 31,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 5250 U/min |
Verdichtung | 12,5 | 10,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Durchmesser | 37 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Triebsatzschwinge |
Material | Aluminium | |
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 256 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Marke | Nissin | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi | ABS, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2051 mm | 2200 mm |
Breite | 850 mm | 895 mm |
Höhe | 1320 mm | 1295 mm |
Radstand | 1390 mm | 1520 mm |
Sitzhöhe von | 807 mm | 795 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 149 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 159 kg | 186 kg |
Tankinhalt | 15 l | 11,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 150 km/h | |
Reichweite | 384 km | 377 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 90 g/km | 79 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,9 l/100km | 3,4 l/100km |
Führerscheinklassen | A2 |