Zontes 125 D 2024 vs. Vespa GTS 125 2023
Bewertung
Zontes 125 D 2024 vs. Vespa GTS 125 2023 - Vergleich im Überblick
Dem Zontes 125 D mit seinem 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Vespa GTS 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Das maximale Drehmoment des 125 D von 13 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 12 Nm Drehmoment bei 6.750 Umdrehungen bei der GTS 125.
Die GTS 125 setzt vorne auf eine Federbein und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Zontes vorne eine Einzelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und. Die Vespa vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt 125 D auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 14 vorne und 120 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GTS 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand des Zontes 125 D misst 1.390 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 748 Millimeter. Die Vespa GTS 125 ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
In den Tank des 125 D passen 12 Liter Sprit. Bei der GTS 125 sind es 7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis des Zontes 125 D beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.420 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Vespa GTS 125 mit 5.238 Euro im Durchschnitt.
Von dem Zontes 125 D gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Vespa GTS 125 sind derzeit 48 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden.
Technische Daten im Vergleich
Zontes 125 D 2024 |
Vespa GTS 125 2023 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Ventilsteuerung | OHC | OHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 52 mm |
| Hub | 58,7 mm | 58,7 mm |
| Leistung | 14,55 PS | 14 PS |
| Drehmoment | 12,8 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6750 U/min |
| Verdichtung | 12 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Getriebe | Automatik | Automatik |
| Taktung | 4-Takt | |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| U/min bei Leistung | 8750 U/min | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Fliehkraft | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 220 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 265 mm | 220 mm |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 100 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 120 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2000 mm | 1980 mm |
| Breite | 785 mm | 765 mm |
| Höhe | 1390 mm | 1170 mm |
| Radstand | 1390 mm | 1385 mm |
| Sitzhöhe von | 748 mm | 790 mm |
| Gewicht trocken | 148 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | 7 l |
| Reichweite | 571 km | 291 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 63 g/km | 59 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | 2,5 l/100km |
| Führerscheinklassen | A1 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Der Zontes 125D überzeugt als erschwinglicher Luxusroller, der trotz seines günstigen Preises eine beeindruckende Ausstattung und Komfort bietet. Mit praktischen Features wie einer Reifendruckanzeige, niedrigem Verbrauch und einer Reichweite von über 500 Kilometern ist er bestens für den Alltag gerüstet. Das Fahrverhalten ist agil und komfortabel, ideal für Stadt und Landstraße. Kleine Schwächen, wie das umständliche Keyless-System und der begrenzte Stauraum, trüben das Bild etwas, werden aber durch den attraktiven Preis relativiert. Insgesamt bietet der Zontes 125D ein hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis und ist eine klare Empfehlung, besonders für Einsteiger.
Die Vespa GTS 125 wird optisch aufgefrischt und technisch kernsaniert. Das neue Fahrwerk und die neuen Bremsen überzeugen im ersten Test auf ganzer Linie. Die GTS bietet nach wie vor den unvergleichlichen Vespa-Style, mischt ihm aber nun noch mehr Fahrspaß und Komfort bei.
- Hochwertige Verarbeitung
- umfangreiche Ausstattung
- gut für kleine Personen geeignet
- wendiges Fahrverhalten
- komfortables Fahrwerk und sichere Bremsen
- niedriger Verbrauch
- Smart Key System könnte verbessert werden
- Windschild nicht sehr effektiv
- wenig Stauraum für die Klasse
- neues Design der ursprünglichen Linie treu
- leichtes, spielerisches Handling
- Fahrwerk komfortabler und stabiler als zuvor
- zu wenig Stauraum unter Sitzbank
- Soziusfußrasten zu weit innen positioniert
- Stauraum unter Sitz wird erwärmt