Zero S 2015 vs. Zero FXE 2022
Bewertung
Zero S 2015 vs. Zero FXE 2022 - Vergleich im Überblick
Der Zero S mit ihrem Elektro Motor steht die Zero FXE mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der S federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell. Die FXE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die FXE vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt S auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FXE Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Zero S misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 807 Millimeter. Die Zero FXE ist von Radachse zu Radachse 1.422 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 836 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 166 kg ist die S massiv schwerer als die FXE mit 135 kg.
Von der Zero S gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Zero FXE sind derzeit 3 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Zero S 2015 |
Zero FXE 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Elektro | Elektro |
| Kühlung | Luft | Luft |
| Leistung | 54 PS | 44 PS |
| U/min bei Leistung | 4300 U/min | 4500 U/min |
| Drehmoment | 92 Nm | 106 Nm |
| Antrieb | Riemen | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 178 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 227 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Marke | Nissin | |
| Durchmesser | 320 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1410 mm | 1422 mm |
| Sitzhöhe von | 807 mm | 836 mm |
| Gewicht trocken | 166 kg | 135 kg |
| Höchstgeschwindigkeit | 153 km/h | 132 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Wer die Knete hat, der wird mit dem Motorrad glücklich werden. Sie fasziniert, begeistert und bietet so viele praktische Vorteile. Eine tolle Bereicherung für die Motorradszene.
Die Zero FXE hat im Test auf der Supermoto-Strecke überrascht und gezeigt, dass Die FXE durchaus sportliches Potenzial hat. Mit ihrem präzise dosierbaren Drehmoment, dem leichten Handling und der guten Alltagstauglichkeit konnte sie überzeugen. Trotz Schwächen wie der eingeschränkten Schräglagenfreiheit durch den Seitenständer und der begrenzten Reichweite hinterließ die Zero FXE einen positiven Gesamteindruck.
- ruckfreie Beschleunigung
- einfache Regelung
- einfache Handhabung
- quirliges Handling
- günstiger und wartungsarmer Betrieb
- Integrierte Ladetechnik - an jeder Steckdose zu laden
- im Vergleich zu anderen e-Bikes hohe Reichweite
- Einmal voll aufladen dauert an der Steckdose recht lange
- hoher Preis
- insgesamt wirken die Komponenten am Motorrad nach Mitteklasse, doch der Preis ist in der Premiumliga
- Sehr gute Motordosierung
- Unbeschwertes und zugängliches Fahrgefühl
- Motorrad fühlt sich leicht und handlich an
- Kein Lärm und keine Abgase => ermöglicht Einsatz auch dort wo Benziner nicht willkommen sind
- Direktes Handling
- Seitenständer begrenzt die Schräglangenfreiheit
- Anbauteile und Bedienelemente wirken nicht hochwertig genug
- Schlechtes Preis/Leistungsverhältnis
- Ladevorgang dauert in der Praxis zu lange