Yamaha YZ450F 2019 vs. Honda CRF450R 2020
Bewertung
Yamaha YZ450F 2019 vs. Honda CRF450R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der YZ450F federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CRF450R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ450F auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ450F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die Honda CRF450R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 112,3 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Yamaha mit 112 kg.
In den Tank der YZ450F passen 6,2 Liter Sprit.
Von der Yamaha YZ450F gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ450F 2019 |
Honda CRF450R 2020 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449 ccm | 449,7 ccm |
| Bohrung | 97 mm | 96 mm |
| Hub | 60,8 mm | 62,1 mm |
| Verdichtung | 12,5 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 5 | 5 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Brücken | Brücken |
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 62,6 Grad |
| Nachlauf | 121 mm | 116 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 310 mm | 305 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
| Federweg | 317 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 270 mm | 260 mm |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | Wave | Wave |
| Kolben | Zweikolben | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 245 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2185 mm | 2183 mm |
| Breite | 825 mm | 827 mm |
| Höhe | 1285 mm | 1260 mm |
| Radstand | 1480 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 965 mm | 960 mm |
| Gewicht fahrbereit | 112 kg | 112,3 kg |
| Tankinhalt | 6,2 l | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Ein optisch sehr ansprechend und cooles Mx Bike welches technisch am neusten stand ausgeliefert wird! Nicht umsonst verwendet Yamaha den Slogan " Willkommen in der VictorYZone" ! Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen . Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spaß gemacht auf den 2020er Yamaha Modellen und legen euch eine Probefahrt schwer ans Mx Fahrer Herz!
Mit der neuen CRF450R 2021 ist Honda ein großer Wurf gelungen. Durch die stetige Weiterentwicklung finden wir mit dem Modelljahr 2021 ein wahres Handlingmonster. Vergleiche in punkto Handling mit der 250er sind da nicht von der Hand zu weisen. Auch die Leistungsentfaltung ist dank elektronischer Helferlein bei weitem nicht mehr so fordernd wie man es sonst von 450ern kennt.
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Launch Kontrollsystem
- Mapping Schalter
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig
- sehr gute Handling Eigenschaften
- mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
- Fahrwerk für den Hobby Piloten perfekt abgestimmt
- endlich hydraulische Kupplung
- Fahrwerk für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
- Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung