Yamaha YZ250LC 2009 vs. Beta RR 125 LC Motard 2021
Bewertung
Yamaha YZ250LC 2009 vs. Beta RR 125 LC Motard 2021 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ250LC mit ihrem Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Beta RR 125 LC Motard mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der YZ250LC federt vorne eine Telegabel konventionell. Die RR 125 LC Motard setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Beta vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 125 LC Motard Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ250LC misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 997 Millimeter. Die Beta RR 125 LC Motard ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 98 kg ist die Beta ähnlich schwer wie die Yamaha mit 96 kg.
In den Tank der YZ250LC passen 8 Liter Sprit. Bei der RR 125 LC Motard sind es 7,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ250LC 2009 |
Beta RR 125 LC Motard 2021 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Hubraum | 249 ccm | 124,66 ccm |
| Bohrung | 66,4 mm | 52 mm |
| Hub | 72 mm | 58,7 mm |
| Verdichtung | 8,9 | 11,2 |
| Starter | Kick | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 5 | 6 |
| Zylinderzahl | 1 | |
| Taktung | 4-Takt | |
| Kühlung | flüssig | |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 265 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2184 mm | 2076 mm |
| Breite | 827 mm | 830 mm |
| Höhe | 1309 mm | 1185 mm |
| Radstand | 1481 mm | 1425 mm |
| Sitzhöhe von | 997 mm | 890 mm |
| Gewicht trocken | 96 kg | 98 kg |
| Tankinhalt | 8 l | 7,5 l |
| Reifenbreite vorne | 110 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 375 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die 250er hat sein extrem gut abgestimmt Motor mit satter Leistung schon ab der Mitte. Das Fahrwerk Spitzenklasse, und die Bremsen ebenfalls up to date. Mit umfangreichen original Tuningparts kann man die Yamaha auch für Enduroeinsätze sehr gut adaptieren. Seilzugkupplung vom Image her etwas unter Wert geschlagen.
Beta bietet mit der RR Motard die derzeit wahrscheinlich sportlichste 125er am Markt. Wer ein agiles, raues Bike will ist damit gut bedient.
- Motorabstimmung
- Leistungsentfaltung
- Fahrwerk
- 2 Takt typische Vibrationen am Lenker
- verstaubtes Image der Yamaha 2 Takter trotz modernem Design
- mit 113 (vollgetankt) extrem leicht
- beste Beschleunigungswerte
- überzeugendes Design
- Platzierung Zündschloss
- harte Sitzbank
- CABS dämpft den Spaß auf der Supermoto Strecke