Honda CRF450R 2015 vs. Honda CRF250R 2014
Bewertung
Honda CRF450R 2015 vs. Honda CRF250R 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF450R von 51 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 26 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der CRF250R.
Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF450R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF250R vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF450R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 109 kg ist die CRF450R ähnlich schwer wie die CRF250R mit 106,3 kg.
In den Tank der CRF450R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die CRF450R gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF250R wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF450R 2015 |
Honda CRF250R 2014 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 449,5 ccm | 249,4 ccm |
| Bohrung | 96 mm | 76,8 mm |
| Hub | 62,1 mm | 53,8 mm |
| Leistung | 55,6 PS | 38 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 11000 U/min |
| Drehmoment | 50,5 Nm | 26,4 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 8500 U/min |
| Verdichtung | 12 | 13,5 |
| Starter | Kick | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Closed Cartridge, Luftgabel | |
| Marke | Showa | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
| Bremsen vorne | ||
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
| Länge | 2191 mm | 2181 mm |
| Breite | 827 mm | 827 mm |
| Höhe | 1273 mm | 1271 mm |
| Radstand | 1491 mm | 1489 mm |
| Sitzhöhe von | 954 mm | 951 mm |
| Gewicht fahrbereit | 109 kg | 106,3 kg |
| Tankinhalt | 5,7 l | 6,3 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Vor einer 450 habe ich grundsätzlich sehr viel Respekt. Die Motocross Bikes werden immer leistungsstärker und vor allem die 450cmm Drehmomentmonster neigen oft dazu unfahrbar zu sein. Nicht so bei der Honda CRF450R. Die Kombination aus starker aber dennoch dorsierbaren Leistung und einem tollen Handling hat mir sehr gut gefallen! Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt, dem Motorrad vertraut und hatte wirklich Spaß am Fahren!
Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.
- unglaubliches Handling
- viel Leistung
- Fahrwerk etwas zu weich
- Handliches Fahrwerk
- agil
- geringes Gewicht
- verbesserter Motor.
- Nix