Yamaha YZ 125 LC 2020 vs. Honda MSX125 Grom 2022
Bewertung
Yamaha YZ 125 LC 2020 vs. Honda MSX125 Grom 2022 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha YZ 125 LC mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda MSX125 Grom mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Bei der YZ 125 LC federt vorne eine Telegabel konventionell. Die MSX125 Grom setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 31 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 190 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt YZ 125 LC auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX125 Grom Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.
Der Radstand der Yamaha YZ 125 LC misst 1.443 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 998 Millimeter. Die Honda MSX125 Grom ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 761 Millimeter.
In den Tank der YZ 125 LC passen 8 Liter Sprit. Bei der MSX125 Grom sind es 6 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha YZ 125 LC 2020 |
Honda MSX125 Grom 2022 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Hubraum | 124 ccm | 125 ccm |
| Bohrung | 54 mm | 50 mm |
| Hub | 54,5 mm | 63,1 mm |
| Verdichtung | 10,7 | 10 |
| Starter | Kick | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | CDI | Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 5 |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Kühlung | Luft | |
| Leistung | 9,8 PS | |
| U/min bei Leistung | 7250 U/min | |
| Drehmoment | 10,5 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Stahl |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Backbone |
| Lenkkopfwinkel | 25 Grad | |
| Nachlauf | 81 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 31 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 220 mm | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 190 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 12 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 100 mm | 130 mm |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 12 Zoll |
| Länge | 2139 mm | 1760 mm |
| Breite | 827 mm | 720 mm |
| Höhe | 1318 mm | 1015 mm |
| Radstand | 1443 mm | 1200 mm |
| Sitzhöhe von | 998 mm | 761 mm |
| Gewicht fahrbereit | 94 kg | |
| Tankinhalt | 8 l | 6 l |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 103 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 94 km/h | |
| Führerscheinklassen | A1 | |
| Reichweite | 400 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 35 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 1,5 l/100km | |