Yamaha XVS 1300 Custom 2014 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2021

Yamaha XVS 1300 Custom 2014

Ducati Hypermotard 950 RVE 2021

Bewertung

Yamaha XVS 1300 Custom 2014
VS.
Ducati Hypermotard 950 RVE 2021
 

Yamaha XVS 1300 Custom 2014 vs. Ducati Hypermotard 950 RVE 2021 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha XVS 1300 Custom mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.304 Kubik steht die Ducati Hypermotard 950 RVE mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 937 Kubik gegenüber. Die Ducati hat mit 114 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 72 PS bei 5.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der XVS 1300 Custom von 103 Newtonmeter bei 3.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Hypermotard 950 RVE.

Bei der XVS 1300 Custom federt vorne eine Telegabel konventionell. Die Hypermotard 950 RVE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine und hinten eine Scheibe. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt XVS 1300 Custom auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 21 vorne und 210 / 40 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Hypermotard 950 RVE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Yamaha XVS 1300 Custom misst 1.755 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 670 Millimeter. Die Ducati Hypermotard 950 RVE ist von Radachse zu Radachse 1.493 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 870 Millimeter.

In den Tank der XVS 1300 Custom passen 15 Liter Sprit. Bei der Hypermotard 950 RVE sind es 14,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Yamaha XVS 1300 Custom beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.369 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Hypermotard 950 RVE mit 14.051 Euro im Durchschnitt.

Von der Yamaha XVS 1300 Custom gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Hypermotard 950 RVE sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Für die Yamaha gibt es aktuell 5 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 11 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha XVS 1300 Custom 2014

Ducati Hypermotard 950 RVE 2021

Yamaha XVS 1300 Custom 2014 Ducati Hypermotard 950 RVE 2021
Motor und Antrieb
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Hubraum 1304 ccm 937 ccm
Bohrung 100 mm 94 mm
Hub 83 mm 67,5 mm
Leistung 72 PS 114 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 103 Nm 96 Nm
U/min bei Drehmoment 3000 U/min 7250 U/min
Verdichtung 9,5 13,3
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Transistor
Antrieb Riemen Kette
Motorbauart V
Grad 90
Zylinderzahl 2
Ventilsteuerung Desmodromik
Kühlung flüssig
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 53 mm
Starter Elektro
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmenbauart Doppelschleife Gitterrohr
Rahmen Stahl
Lenkkopfwinkel 65 Grad
Nachlauf 104 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Marke Marzocchi
Durchmesser 45 mm
Federweg 170 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 210 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 40 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2535 mm 2100 mm
Breite 860 mm 860 mm
Höhe 1130 mm 1150 mm
Radstand 1755 mm 1493 mm
Sitzhöhe von 670 mm 870 mm
Gewicht fahrbereit 293 kg
Tankinhalt 15 l 14,5 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 178 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg

Weitere Motorrad Vergleiche

Pfeil links Pfeil rechts

Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts