Yamaha WR250F 2023 vs. Yamaha R1 2009

Yamaha WR250F 2023

Yamaha R1 2009

Bewertung

Yamaha WR250F 2023
VS.
Yamaha R1 2009
 

Yamaha WR250F 2023 vs. Yamaha R1 2009 - Vergleich im Überblick

Der Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 250 Kubik steht die Yamaha R1 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Bei der WR250F federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die R1 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der WR250F vorne eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 245 Millimeter Durchmesser und. Die R1 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt WR250F auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 130 / 90 - 18 hinten.

Der Radstand der Yamaha WR250F misst 1.480 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Yamaha R1 ist von Radachse zu Radachse 1.415 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 206 kg ist die R1 massiv schwerer als die WR250F mit 115 kg.

In den Tank der WR250F passen 7,9 Liter Sprit. Bei der R1 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Yamaha WR250F gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha R1 sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Für die WR250F gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, R1 wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Yamaha WR250F 2023

Yamaha R1 2009

Yamaha WR250F 2023 Yamaha R1 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 250 ccm 998 ccm
Bohrung 77 mm 78 mm
Hub 53,6 mm 52,2 mm
Verdichtung 13,8 12,7
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Leistung 182 PS
U/min bei Leistung 12500 U/min
Drehmoment 115,5 Nm
U/min bei Drehmoment 10000 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Deltabox
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 317 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 270 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm 2070 mm
Breite 825 mm 715 mm
Höhe 1270 mm 1130 mm
Radstand 1480 mm 1415 mm
Sitzhöhe von 955 mm 835 mm
Gewicht trocken 115 kg 206 kg
Tankinhalt 7,9 l 18 l
Führerscheinklassen A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Yamaha WR250F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Yamaha R1 2014

Yamaha YZF-R1 2014

Fazit von vauli vom 16.06.2014:

Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.

Noch immer begeistert die Yamaha YZF-R1 mit ausgewogenen Leistungen - vor allem der 1000er-Motor mit seinem extravaganten Hubzapfenversatz dient nicht nur der gewaltigen Leistungsentfaltung sondern sorgt auch für einen herrlichen Sound!

  • Fahrwerk mit vielen Reserven
  • stabiles Fahrverhalten
  • drefreudiger Motor
  • nix
  • Agil
  • starke Bremsen
  • gutes Fahrwerk
  • aufgrund des eigenwilligen Motors einzigartig und exklusiv.
  • Die Optik, mit dem breiten Heck, könnte nicht jede Geschmacksrichtung befriedigen.

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